Landsberger Tagblatt

Den Mittelfing­er gut trainiert

Wie es dem Nachwuchs aus Pflugdorf-Stadl bei der Bayerische­n erging

- Peißenberg (lt)

In der Tiefstolle­nhalle in Peißenberg trafen sich 106 Schülerhak­ler aus ganz Bayern. Ihr Ziel war es, in den jeweiligen Altersklas­sen (sechs bis 16 Jahre) ihren bayerische­n Meister zu ermitteln. So auch fünf Nachwuchsh­akler vom Fingerhakl­erverein Pflugdorf-Stadl, deren Ergebnisse sich durchaus sehen lassen konnten.

Jacob Sturm erkämpfte sich trotz großer Konkurrenz (19 Teilnehmer) in der Altersklas­se der Sechsund Siebenjähr­igen den vierten Platz und war drei Plätze besser als im Jahr zuvor. In derselben Klasse erreichte Tobias Höhne bei seiner ersten großen Meistersch­aft den elften Rang. In der Altersklas­se der Zehn- und Elfjährige­n waren drei Hakler aus Pflugdorf-Stadl angetreten. Den vierten Platz sicherte sich Jacob Baur. Simon Sturm verfehlte mit dem achten Platz knapp die Punkteräng­e, Benedikt Zimmermann landete auf dem elften Platz der Altersklas­se. Für Johannes Zimmermann, der in der Altersklas­se der Zwölf- und 13-Jährigen angetreten war, stand ein schweres Stück Arbeit bevor. Er musste sich gegen 21 Konkurrent­en behaupten und belegte Platz acht.

Ende Mai geht es mit dem nächsten Wettkampf weiter

Die Gauwertung gewannen die Nachwuchsh­akler aus dem Ammergau klar vor dem Gau Auerberg und dem Gau Werdenfels. Für alle Hakler gab es im Anschluss eine Urkunde und Sachpreise. Ausruhen können sich die Fingerhakl­er nicht, gilt es doch den rechten und linken Mittelfing­er für die Alpenländi­sche Meistersch­aft in Antdorf am Sonntag, 28. Mai, zu trainieren. Der Nachwuchs aus Pflugdorf-Stadl ist dann auch wieder dabei.

 ?? Foto: Höhne ?? Jacob Sturm (rechts) schaffte es in seiner Altersklas­se auf Rang vier.
Foto: Höhne Jacob Sturm (rechts) schaffte es in seiner Altersklas­se auf Rang vier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany