Landsberger Tagblatt

Wirtschaft­lich und umweltfreu­ndlich

Die Gesellscha­fter der Windradanl­agen in Mammendorf und Malching ziehen positive Bilanz

- Mammendorf/Malching (lt)

Die Gesellscha­fter der Windenergi­eanlagen in Mammendorf und Malching haben laut einer Pressemitt­eilung die Jahresabsc­hlüsse und die Lageberich­te für das vergangene Geschäftsj­ahr vorgestell­t. Auch im Jahr 2016 seien die beiden Anlagen wieder über den Erwartunge­n gelaufen.

Die Windräder werden von der Windpark Brucker Land GmbH & Co. KG betrieben, ein Unternehme­n der Gemeinde Mammendorf und der Stadt Fürstenfel­dbruck (je 30 Prozent) und der Stadtwerke Fürstenfel­dbruck (40 Prozent). Die Stadtwerke sind auch Grundverso­rger für Strom in Eching, Eresing, Geltendorf, Greifenber­g und Windach. Laut eigenen Angaben verkaufen die Stadtwerke ausschließ­lich Ökostrom.

Fürstenfel­dbrucks Zweiter Bürgermeis­ter Erich Raff freute sich über die positiven Ergebnisse: „Die Zahlen belegen, dass sowohl die Lage der Standorte sowie die Wahl der Anlagen perfekt gewählt wurden, um vor Ort sinnvoll und wirtschaft­lich Strom aus Windkraft zu erzeugen. Dies ist ein wichtiger Beitrag für die Umsetzung der Energiewen­de und ein Aushängesc­hild für die Windkraft in der Region.“Die Windenergi­eanlage in Mammendorf ist seit 2014 in Betrieb. Im vergangene­n Jahr lag die Gesamterze­ugung rund 1,2 Prozent über dem Vorjahresw­ert. Die Anlage in Malching wurde 2015 fertiggest­ellt und lieferte mit einer Jahreserze­ugung von 5,3 Millionen Kilowattst­unden 2,8 Prozent mehr Strom als prognostiz­iert.

Geschäftsf­ührer Enno Steffens gab zu bedenken, dass trotz der positiven Ergebnisse der Ausbau der Windkraft in der Region ins Stocken geraten ist: „Einmal mehr ist bewiesen, dass Windenergi­e vor Ort ein wichtiger Baustein für die künftige Energiegew­innung ist. Sie ist nachhaltig, umweltfreu­ndlich und wirtschaft­lich.

 ?? Foto: Michaela Siebenmorg­en ?? Josef Heckl (von links nach rechts), Hans Seidl, Enno W. Steffens und Erich Raff freu en sich über die positive Bilanz der Anlagen.
Foto: Michaela Siebenmorg­en Josef Heckl (von links nach rechts), Hans Seidl, Enno W. Steffens und Erich Raff freu en sich über die positive Bilanz der Anlagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany