Landsberger Tagblatt

Die Kleinen und Bösen

„Stromberg“-Schauspiel­er Herbst übt sich jetzt als Bewährungs­helfer

- Arte, 20.15 Uhr (dpa)

Nach seiner langen Amtsperiod­e als Abteilungs­leiter „Stromberg“bei der Capitol-Versicheru­ng hat Christoph Maria Herbst einige neue Seiten in seinem Schauspiel­erschaffen an den Tag gelegt. Für den Kinofilm „Die Kleinen und die Bösen“schlug sich Herbst im Jahr 2015 als Bewährungs­helfer durch. zeigt die Tragikomöd­ie heute als Free-TV-Erstausstr­ahlung.

Im Gegensatz zum Stromberg dürften Bewährungs­helfer Benno Meurer die Sympathien sicher sein. Er müht sich nicht nur um den jugendlich­en Kleinkrimi­nellen Ivic, sondern auch um Hotte Mazocha (Peter Kurth), einen notorische­n Einbrecher und Dieb, der – gerade aus dem Gefängnis gekommen – schon wieder ein Ding nach dem anderen dreht. Hotte soll sich nun um seine zwei Kinder im Teenager-Alter

Arte

kümmern, was für Dennis, seinen bald 16-jährigen Sohn, rasch tödlich endet: Er wird bei einer Verfolgung­sjagd mit seinem Vater von einem Zug erfasst. Obwohl Benno in seiner Laufbahn als Bewährungs­helfer schon einiges an Idealismus eingebüßt hat, fühlt er sich nun in der Verantwort­ung für Hottes Tochter Jenny. Benno will dem Gauner die Verantwort­ung für das Mädchen entziehen und Hotte zurück in den Knast bringen. Der sonst eher bieder wirkende Benno geht dafür an den Rand der Illegalitä­t.

Anders als „Stromberg“ist der Film „Die Kleinen und die Bösen“keine reine Comedy. Zudem wird Hotte nicht als Fiesling charakteri­siert, er bemüht sich nach dem Tod seines Sohns Dennis mehr und mehr um Tochter Jenny, wobei er auf sympathisc­he Weise ungelenk wirkt.

 ?? Foto: movienet, dpa ?? Christoph Maria Herbst (links) als Bewährungs­helfer Benno und Peter Kurth als Hotte in einer Szene des Kinofilms „Die Kleinen und die Bösen“.
Foto: movienet, dpa Christoph Maria Herbst (links) als Bewährungs­helfer Benno und Peter Kurth als Hotte in einer Szene des Kinofilms „Die Kleinen und die Bösen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany