Landsberger Tagblatt

Jazz, Klassik und ein Frühlingsf­est

- Dießen (lt)

Gleich drei musikalisc­he Veranstalt­ungen bietet die Dießener Musikschul­e in den nächsten Wochen: Los geht´s am Muttertag, 14. Mai, mit dem beliebten Jazz-Frühschopp­en (10.30 Uhr) im Café Vogel. Abends um 18 Uhr ist in der Kirche St. Johann klassische Musik angesagt. Am 1. Juli lädt die musikalisc­he Bildungsei­nrichtung ab 13 Uhr zum Frühlingsf­est ein.

Für den entspannte­n Sound beim Jazzfrühsc­hoppen sorgen die Musiklehre­r Andreas Langanki (Schlagzeug), Thorsten Bendzko (Bass), Kai Fikentsche­r (Gitarre) und Lothar Ringmayr (Saxofon) – dieses Mal sogar verstärkt durch eine vielverspr­echende Jazzstimme, die vielen bekannt sein dürfte: Renate Lempik. Tischreser­vierungen werden im Café Vogel (08807-340, cafe.vogel@t-online.de) gerne angenommen. Bei schönem Wetter findet der Jazz-Frühschopp­en im Café-Garten statt.

Wer den Muttertag musikalisc­h ausklingen lassen möchte, kann dies in der Kirche St. Johann beim Kirchenkon­zert der Musikschul­e tun. Um 18 Uhr wird dort die „Sonate aus die Bänkelsäng­erlieder“in einer Interpreta­tion des Blechblüte­n-Bläserense­mbles unter der Leitung von Thomas Schmidt erklingen.

Dann etwas für die Freunde des Musikschul­chores Cäcilia Nova (Leitung: Klaus Wieland): Passend zum Luther-Jahr werden unter anderem der Ambrosiush­ymnus „Nun komm der Heiden Heiland“, das Kirchenlie­d „Ein feste Burg ist unser Gott“sowie die Barock-Kantate von Dieterich Buxtehude „Jesu meine Freude“und schließlic­h die „Spatzenmes­se“von Wolfgang Amadeus Mozart erklingen. Der Eintritt für alle Veranstalt­ungen ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany