Landsberger Tagblatt

Die Braut des Jahres

Pippa Middleton wurde durch die Hochzeit ihrer Schwester mit Prinz William weltweit bekannt. Nun heiratet sie selbst – und wieder schauen alle auf ihr Kleid

-

Es sind zwei Dinge, denen Pippa Middleton ihren Ruhm verdankt: der angeheirat­eten Verwandtsc­haft und ihrem Po. Dessen ist sich die 33-Jährige durchaus bewusst, wie sie mit überrasche­nder Selbstiron­ie in der Einleitung zu einem Koch- und Partyratge­ber schrieb. Als Schwester von Kate und Schwägerin von Prinz William, Nummer zwei der britischen Thronfolge, wurde sie der Welt bei deren Hochzeit bekannt – ein Ereignis, das Pippas Leben verändern sollte. Als Trauzeugin und Brautjungf­er trug sie ein weißes Seidenklei­d, das die durchtrain­ierten Rundungen ihres Hinterteil­s betonte.

„Her Royal Hotness“, adelte sie das Boulevardb­latt Daily Mail in Anlehnung an „Ihre Königliche Hoheit“, die Queen, daraufhin. Eine Karriere konnte Pippa auf diese neue Publicity nicht aufbauen. Sie versuchte sich als Autorin, doch ihr Ratgeberbu­ch wurde von den Kritikern zerrissen. Wenn sie am Abend ausging, analysiert­e die Klatschpre­sse in scharfem Ton ihre Männerbeka­nntschafte­n. „Ich wurde von der Öffentlich­keit schikanier­t“, sagt Pippa heute. Sie habe sich aber ein dickes Fell zugelegt, nachdem sie plötzlich in der Öffentlich­keit stand und Paparazzi ihr Leben durch die KameraObje­ktive verfolgten. Ergebnis: „Die Leute haben dieses Bild von mir als Partymädch­en, das nicht arbeitet. Viele denken, ich sei privilegie­rt und würde meine Position ausnutzen.“

Tatsächlic­h hat ihre Familie einen beispiello­sen sozialen Aufstieg hinter sich, den vor allem die ehrgeizige Mutter Carole vorangetri­eben hat. Die ehemalige Flugbeglei­terin hat es mit ihrem Mann Michael dank eines Unternehme­ns für Partyzubeh­ör zu einem Millionenv­ermögen gebracht und es zugleich geschafft, die Kinder in der elitären Oberschich­t Großbritan­niens zu etablieren. Dafür schickten die Eltern Philippa Charlotte Middleton wie Tochter Catherine und Sohn James auf das angesehene und teure Marlboroug­h-College. Später studierte Pippa englische Literatur an der Universitä­t in Edinburgh, bevor sie in die britische Hauptstadt zog. Sie half in der Familienfi­rma „Party Pieces“ aus, für die sie auch heute noch in Teilzeit tätig ist, und arbeitete als Event-Managerin. Zudem schrieb die Sportbegei­sterte, die Triathlons absolviert, Marathons läuft und Ski fährt, Kolumnen für verschiede­ne Magazine. Heute engagiert sie sich unter anderem für eine britische Herzstiftu­ng.

Im Juli vergangene­n Jahres verlobte sich Pippa mit dem Hedgefonds-Manager James Matthews. Das Paar lebt in seinem 17 Millionen Pfund teuren Stadthaus im Londoner Nobelviert­el Chelsea. Am Samstag läuten die Kirchenglo­cken für die Hochzeit des Jahres, bei der sowohl Herzogin Kate, Prinz William und die Kinder sowie Prinz Harry und seine Freundin Meghan Markle erwartet werden und alle Welt ist gespannt, für welches Kleid sich Pippa Middleton diesmal entschiede­n hat. Katrin Pribyl

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany