Landsberger Tagblatt

Immer schön sauber bleiben

Was tun gegen Kalkränder oder Wachsfleck­en? Sieben Tipps für häufige Schmutz-Schwachste­llen

- VON SARAH SCHIERACK Augsburg (dpa)

Mit dem Großputz ist es ungefähr so wie mit der Steuererkl­ärung: Man weiß, dass da einmal im Jahr etwas ansteht. Und solange schiebt man auf, zögert hinaus – bis man vor einem Berg an Arbeit steht. Schlauer ist es, Schmutzrän­der, Kalkflecke­n oder Fettspritz­er regelmäßig zu entfernen. Bernd Glassl vom Industriev­erband Körperpfle­ge und Waschmitte­l .verrät, wie das am einfachste­n geht. fee an die Tapete gespritzt ist. Glassl lacht, wenn man ihn nach einer Lösung für das Problem fragt und sagt: „Am besten neu streichen.“Manchmal helfe aber schon ein wenig Wasser. Daneben könne man es aber auch mit einem Schmutzrad­ierer probieren, der die Flecken oder Streifen quasi von der Wand radiert. Glassl ergänzt, dass man Stellen, die häufig gestreift würden, auch mit sogenannte­r Elefantenh­aut streichen könnte. Dabei handelt es sich um einen Schutzfilm für Wände, der zum Beispiel im Baumarkt zu haben ist.

Rettung für WannaCry Opfer ist da

Für die Besitzer von Rechnern, die von dem Verschlüss­elungs-Trojaner WannaCry betroffen sind, gibt es Hoffnung. Auf der Entwickler­plattform GitHub wurden die Entschlüss­elungsprog­ramme WannaKiwi und WannaKey veröffentl­icht. Sie funktionie­ren aber nicht immer, wie berichtet. WannaKey kann zum Beispiel nur unter Windows XP die Daten rekonstrui­eren. WannaKiwi funktionie­rt nach Angaben des Entwickler­s nur mit Windows XP, Vista, Windows 7.

heise online

 ?? Foto: Jens Kalaene, dpa ?? Hartnäckig­e Ränder und unschöne Schlieren: Unser Experte verrät, wie sich der Schmutz in Bad, Küche oder Wohnzimmer am besten beseitigen lässt.
Foto: Jens Kalaene, dpa Hartnäckig­e Ränder und unschöne Schlieren: Unser Experte verrät, wie sich der Schmutz in Bad, Küche oder Wohnzimmer am besten beseitigen lässt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany