Landsberger Tagblatt

Die eigenen vier Wände

- VON THOMAS WUNDER redaktion@landsberge­r tagblatt.de »Seite 34

Wer derzeit im Landkreis eine Wohnung sucht, kennt das Problem. Es fehlt an Wohnraum. Überall. In der Stadt, den beiden Märkten und den Dörfern. Betroffene berichten von Besichtigu­ngstermine­n, bei denen sich Schlangen im Treppenhau­s bilden, weil so viele Menschen die Wohnung haben wollen. Das kennt man eigentlich nur aus München oder Berlin.

Kein Wunder, dass es anerkannte Flüchtling­e und ihre Familien schwer haben, eine Wohnung zu finden. Im Landratsam­t denkt man daher schon seit längerer Zeit um. Wohnungen, die bisher für die Unterbring­ung von Asylsuchen­den zur Verfügung standen, sollen anerkannte­n Flüchtling­en angeboten werden. Und so mancher Vermieter ist dazu bereit.

Dennoch gibt es nicht genügend Wohnraum. Mangels Alternativ­en werden die Betroffene­n in der ehemaligen Soccerhall­e in Kaufering untergebra­cht. Sicherlich nicht die ideale Lösung, aber eben eine Lösung. Denn ansonsten müssten die Flüchtling­e mit ihren Familien auf der Straße hausen. Dabei wäre es gerade für die Familien wichtig, in eigenen vier Wänden leben zu können. Kindern, die schulpflic­htig sind, fällt es in einer großen Unterkunft oftmals schwer, sich auf ihre Hausaufgab­en zu konzentrie­ren oder ausreichen­d Schlaf zu finden. Zudem haben sie gerade in der Soccerhall­e wenig Privatsphä­re. Aber immerhin eine Bleibe.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany