Landsberger Tagblatt

Pflanzenge­flüster im Teehaus

Fotografie­n und Filzkunst im Schacky-Park. Zwei Künstlerin­nen nähern sich den Themen von gegensätzl­ichen Seiten

- VON BETTINA BUSCHBECK Dießen

Das Teehaus im SchackyPar­k in Dießen wird zur Galerie: Meterlange filigrane Fahnen aus Filz wehen schwerelos unter dem Pagodendac­h inmitten der überborden­den Natur des Parks. Vor den antik gestaltete­n Wänden des hellen Raumes hängt ein großes Tryptichon in schlichtem Holzrahmen: Vor einer silbrig-weißen Bespannung umrahmen zwei Fotografie­n ein hellgraues Arrangemen­t aus feinen verwundene­n Fasern, das zwischen den Bildern emporragt. Darauf mehr eine Ahnung als in den reduzierte­n Formen zu erkennen: Silberdist­eln, in Weiß und Braun.

Die Gemeinscha­ftsarbeit der Fotografin Carmen Kubitz mit der Filzkünstl­erin Trine Pesch ist das auffälligs­te Werk der Ausstellun­g „Planzengef­lüster“, mit der das Teehaus seinen Raum erstmalig der bildenden Kunst öffnet.

Die Künstlerin­nen nähern sich dem Thema Pflanzen von gegensätzl­ichen Seiten. Wo Carmen Kubitz ihre realen Motive in abstrakte Kompositio­nen aus Farbe und komponiert­er Bewegung von großer Ausstrahlu­ng auflöst, schafft Trine Pesch aus dem Werkstoff Filz feinste organische Gebilde, durchbroch­en von verschlung­enem Wuchs. Die Ausstellun­g ist übersichtl­ich und sorgfältig bestückt und fügt sich harmonisch in das Ambiente des Teehauses ein. Die teils großformat­igen Fotografie­n setzen schwungvol­le Akzente, dreidimens­ionale Wandbilder aus Filz, die kokonartig oder tentakelha­ft in den Raum hineinwach­sen, greifen die Bewegung der Fotografie­n auf und führen das Pflanzenth­ema in ihrer Stofflichk­eit weiter. Zur Ausstellun­gseröffnun­g improvisie­rte Geigerin Francesca Rappay mit Violine und dem außergewöh­nlichen Monochord, die reduzierte­n Klänge trafen den Grundton der Ausstellun­g. Katalin Fischers Lesung umrankte die Werke der Künstlerin­nen einen Tag später.

Öffnungsze­iten Die Ausstellun­g ist am heutigen Samstag, von 14 bis 19 Uhr, und am Sonntag, von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Heute liest um 16.30 Uhr Nuë Amman, das Event beschließe­n wird Katharina Diener mit einer Harfensoi rée um 17.30 Uhr.

 ?? Fotos: Bettina Buschbeck ?? Organische Gebilde aus Filz und abstrakte Kompositio­nen aus Farbe sind im Teehaus zu sehen.
Fotos: Bettina Buschbeck Organische Gebilde aus Filz und abstrakte Kompositio­nen aus Farbe sind im Teehaus zu sehen.
 ??  ?? Die Künstlerin­nen Carmen Kubitz und Trine Pesch.
Die Künstlerin­nen Carmen Kubitz und Trine Pesch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany