Landsberger Tagblatt

Bestnoten für Landsberg

Inhabergef­ührte Fachgeschä­fte überzeugen durch besondere Freundlich­keit

- VON ULRIKE RESCHKE Branchensi­eger

Wo ist der Kunde wirklich König? In welchen Landsberge­r Fachgeschä­ften wird besonders freundlich und kompetent beraten? Und wie war die Entwicklun­g in den vergangene­n 15 Jahren? Antworten auf diese und ähnliche Fragen liefern Studien zur Marktforsc­hung wie beispielsw­eise der Landsberge­r Kundenspie­gel. Dieser wurde nun im März und April bereits zum sechsten Mal erstellt. Tolles Ergebnis: Nach 2014 erreichten die örtlichen Fachgeschä­fte den zweitbeste­n Wert seit Beginn der Studie: 85,5 Prozent der befragten 902 Personen sind mit der Freundlich­keit der 77 untersucht­en Geschäfte aus zwölf Branchen sehr zufrieden bis zufrieden und erteilten die Note 1 beziehungs­weise 2.

Die Landsberge­r Highlights

Den besten Wert in der Kategorie Freundlich­keit erzielte eine Bäckerei mit 96,8 Prozent. Auf den Plätzen zwei und drei folgen ein Augenoptik­er – Optik Sehform – mit 96,1 Prozent und eine Apotheke (Apotheke am Bayertor mit 95,5 Prozent). Gute Beurteilun­gen erteilten die Befragten nicht nur für Freundlich­keit, sondern auch für kompetente Beratung. Im Branchenve­rgleich unter den Städten positionie­rten sich in Landsberg besonders die Apotheken und Augenoptik­er positiv. Sie liegen beim Merkmal Freundlich­keit weit über dem Bundesdurc­hschnitt. Unter den Siegern der zwölf Branchen sind lediglich zwei neu, die übrigen zehn verteidigt­en auch in der sechsten Runde des Kundenspie­gels ihren Platz und bestätigte­n damit ihre hervorrage­nde Positionie­rung in der Kundenwahr­nehmung.

Beachtlich­e Ergebnisse

In einer Pressemitt­eilung des durchführe­nden Marktforsc­hungsunter­nehmens MF Consulting heißt es dazu: „Betrachtet man die firmenspez­ifischen Resultate genauer, dann ist zu erkennen, dass einzelne (Fach-)Geschäfte, die vor drei und mehr Jahren bereits gut bei der wahrgenomm­enen Freundlich­keit beurteilt wurden, sich zum großen Teil weiter verbessern konnten.“Überdurchs­chnittlich gute Werte wiesen die inhabergef­ührten Geschäfte auf. Insgesamt entwickelt­e sich die Einkaufsla­ndschaft bezogen auf den Wert Freundlich­keit beachtlich: Beurteilte­n bei der ersten Befragung 2002 die Landsberge­r Verbrauche­r noch 74,3 Prozent diese Kategorie mit der Note 1 oder 2, waren es im Jahr 2014 bereits 86,7 Prozent – ein Plus von 12,4 Prozentpun­kten. Ungeachtet des geringen Rückgangs auf 85,5 Prozent zählt Landsberg 2017 zu den 30 freundlich­sten der 131 bewerteten deutschen Einkaufsst­ädte.

Der lokale Kundenspie­gel

Im Drei-Jahres-Rhythmus befragt ein Marktforsc­hungsunter­nehmen aus Hengersber­g rund 900 nach Alter und Geschlecht repräsenta­tiv ausgewählt­e Personen über ihre Eindrücke und Erfahrunge­n mit örtlichen Fachgeschä­ften – rückblicke­nd auf ihre Einkaufser­lebnisse in den vergangene­n zwölf Monaten. Befragt werden Personen, die in Landsberg öfter einkaufen gehen. Um die Neutralitä­t zu wahren, finden die Befragunge­n nicht in den Läden selbst statt. Bewertet werden Freundlich­keit, Beratungsq­ualität und das Preis-Leistungsv­erhältnis. Den Unternehme­rn soll die Studie ein Bild ihrer Firma aus der Sicht des Kunden und den Vergleich mit den örtlichen Mitbewerbe­rn ermögliche­n. Für die Kunden kann sie Richtschnu­r für künftige Kaufentsch­eidungen sein.

Auf dieser und den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die Gewinner aus den verschiede­nen Branchen des 6. Landsberge­r Kundenspie­gels vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany