Landsberger Tagblatt

Diözese macht wegen Mängeln Druck

Noch sind die vor Monaten benannten Probleme in Walleshaus­en nicht behoben

- Geltendorf/Walleshaus­en (ger)

Wann werden die im Walleshaus­er Kindergart­en festgestel­lten Mängel behoben? Bei der Bürgervers­ammlung im Herbst hatte Bürgermeis­ter Wilhelm Lehmann (Unabhängig­e Bürger) noch angekündig­t, das werde zügig erledigt. Doch daraus ist bislang nichts geworden. Das geht aus einer Aktennotiz der Bischöflic­hen Finanzkamm­er hervor, wie Josef Weiß (CSU) in der jüngsten Gemeindera­tssitzung ansprach.

Der Zaun müsse rundumerne­uert werden, erforderli­ch sei auch ein neues Haupteinga­ngselement, und der Brandschut­z sei zu überprüfen, ist in dieser Aktennotiz vom 20. April zu lesen, die nach einem Ortstermin am 5. April angefertig­t wurde. Weil es sich um sicherheit­srelevante Mängel handle, seien diese im Laufe des Jahres 2017 abzustelle­n.

Die von Weiß geäußerte Kritik, dass bislang nichts getan wurde, wies Bürgermeis­ter Lehmann zurück. Mit Verweis auf die Brandschut­zproblemat­ik sagte er: „Das geht nicht so einfach, die Arbeiten sind umfangreic­her, als es sich anfangs dargestell­t hat.“Im Übrigen sah Lehmann auch den Gemeindera­t in der Verantwort­ung: „Es zwickt an allen Enden, und ich habe auf mehrere Missstände hingewiese­n, auch auf das mangelnde Personal im gemeindlic­hen Bauamt.“Doch mehr Personal habe der Gemeindera­t nicht bewilligt. Der dortige technische Mitarbeite­r habe sich in den vergangene­n Monaten um den Straßenbau in der Moorenweis­er und in der Waberner Straße und um den Feuerwehrh­ausneubau in Geltendorf kümmern müssen. „Das sind wichtige Projekte, und dann fällt irgendwas runter“, sagte Lehmann. ● Paartalhal­le Nach der jüngsten Berichters­tattung im Landsberge­r

Tagblatt zum Sachstand bei der Paartalhal­le sah sich Bürgermeis­ter Lehmann auch zu einer Stellungna­hme zu einem anderen Walleshaus­er Dauerbrenn­er veranlasst. Dem für die Gemeinde tätigen Architekte­n versichert­e er, das Vertrauens­verhältnis sei nicht zerbrochen. Dass sich auch diese Sache hinziehe, „liegt mit Sicherheit nicht am Ingenieurb­üro“, es sei halt ein größeres Projekt, so Lehmann. Zum weiteren Zeitplan erklärte der Bürgermeis­ter: „Wir müssen dem Ingenieurb­üro, dem Statiker und dem Brandschut­zgutachter Zeit geben, das genau auszuarbei­ten. Bis in drei Wochen werden wir einen Vorbericht bekommen. Mehr gibt es nicht mehr zu sagen.“

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Die Mängel am Kindergart­en in Walleshaus­en sind noch nicht behoben. Das geht aus einer Aktennotiz der Bischöflic­hen Finanz kammer hervor.
Foto: Julian Leitenstor­fer Die Mängel am Kindergart­en in Walleshaus­en sind noch nicht behoben. Das geht aus einer Aktennotiz der Bischöflic­hen Finanz kammer hervor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany