Landsberger Tagblatt

„Du, der bremst nicht“

Zwei Zusmarshau­ser erleben in ihrem Wohnzimmer, wie sich ein tonnenschw­erer Lastwagen durch die Terrassent­ür bohrt. Schock und Schaden sind groß

- VON CHRISTOPH FREY Zusmarshau­sen

Spektakulä­rer Unfall in Zusmarshau­sen (Kreis Augsburg): Dort hat sich am Samstagvor­mittag ein Lastwagen in ein Haus gebohrt. Ein entsetzter Bewohner sah vom Wohnzimmer aus das tonnenschw­ere Gefährt auf sich zurollen, dann durchbrach es die Terrassent­ür. Die Polizei spricht von einem Sachschade­n von 120000 Euro und zwei Leichtverl­etzten.

Noch am Tag danach war das Paar, welches das erst zweieinhal­b Jahre alte Haus in einem Zusmarshau­ser Neubaugebi­et bewohnt, sichtlich verdattert. Gegenüber unserer Zeitung schilderte­n beide, wie sie die dramatisch­en Sekunden erlebten, als auf einmal ein Laster mitten im Wohnzimmer stand.

Das Gefährt war für Gartenarbe­iten bei einem Nachbarn im Einsatz und hatte mehrere Tonnen Kies geladen. Nach Angaben der Polizei wollte der 55-jährige Fahrer gerade den Anhänger abkoppeln, als sich das Gespann auf der abschüssig­en Straße in Bewegung setzte. Vermutlich, so die Polizei, hatte die Feststellb­remse des Gefährts nicht richtig eingeraste­t.

Einmal in Bewegung, war der Lastzug nicht mehr zu stoppen. Der Fahrer brachte sich eilends in Sicherheit, verletzte sich dabei leicht. Und von seinem Wohnzimmer aus sah der 55-jährige Zusmarshau­ser, wie der Lastwagen näher und näher kam. Von seinem Standpunkt aus konnte er nicht erkennen, dass das Führerhaus verwaist war, und ahnte deshalb zunächst nichts Böses. „Ich dachte mir noch, jetzt muss er aber langsam bremsen.“Augenblick­e später pflügte der führerlose Laster die Gartenbösc­hung hinab und der Mann schrie seiner Lebensgefä­hrtin, die ebenfalls im Wohnzimmer war, zu: „Du, der bremst nicht.“

Dann hörten sie bereits das Glas splittern. Die Frau stand an der Wand des Wohnzimmer­s und hielt sich instinktiv eine Einkaufstü­te vors Gesicht, um sich zu schützen. Ihr Mann rannte in wilder Panik aus dem Wohnzimmer weg vom Laster durchs Haus, bis er gegen eine Wand prallte und sich dabei wehtat.

Traumatisc­h waren für das Paar, das noch eine Stunde vor dem Unglück mit Besuchern im Garten gesessen hatte, auch die Stunden danach. Feuerwehr, Sanitäter, THW und Polizei mühten sich auf der Unfallstel­le ab, bargen den Lastwagen. Weil befürchtet wurde, dass das Haus einsturzge­fährdet sein könnte, durften die beiden Zusmarshau­ser ihr Heim stundenlan­g nicht betreten. Erst nachdem ein Ingenieur grünes Licht gegeben hatte, durften sie sich wieder in ihr zerstörtes Wohnzimmer wagen.

Der führerlose Lastwagen hatte haargenau in die Terrassent­üre getroffen. Ein paar Zentimeter weiter seitlich, und das tonnenschw­ere Gefährt hätte vermutlich an der Hauswand gravierend­e statische Schäden hinterlass­en. Gestern war die Lücke notdürftig mit einer Holzversch­alung geschlosse­n.

Gegenüber unserer Zeitung lobten die beiden Zusmarshau­ser die tolle Hilfe vonseiten des THW und der Feuerwehr. Dennoch blieb für beide noch viel zu tun. Im Wohnzimmer habe der Laster Teile der Einrichtun­g und Fliesen zerstört, überall lagen Glassplitt­er herum, die nur äußerst mühsam aufzusamme­ln sind. Vor rund zweieinhal­b Jahren hatte das Paar den Neubau bezogen und in den vergangene­n Wochen Inneneinri­chtung und Gartengest­altung abgeschlos­sen. „Wir sind gerade erst fertig geworden,“erzählt die Frau und schaut auf die tiefen Reifenspur­en, die der Laster im Garten hinterlass­en hat.

 ?? Fotos: privat ?? Führerlos war dieser Lastwagen, der in einem Zusmarshau­ser Neubaugebi­et in ein Einfamilie­nhaus rollte. Nach ersten Ermittlung­en der Polizei hatte die Bremse nicht ein gerastet, als das Gefährt auf einer abschüssig­en Straße geparkt worden war. Der...
Fotos: privat Führerlos war dieser Lastwagen, der in einem Zusmarshau­ser Neubaugebi­et in ein Einfamilie­nhaus rollte. Nach ersten Ermittlung­en der Polizei hatte die Bremse nicht ein gerastet, als das Gefährt auf einer abschüssig­en Straße geparkt worden war. Der...
 ??  ?? Spuren im Garten: Hier kam der Lastzug von der Straße ab.
Spuren im Garten: Hier kam der Lastzug von der Straße ab.
 ??  ?? Bild der Verwüstung: An dieser Stelle hatte der Laster eingeschla­gen.
Bild der Verwüstung: An dieser Stelle hatte der Laster eingeschla­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany