Landsberger Tagblatt

Der eine schreibt, der andere malt

Zwei besondere (erste) Einträge ins neue Goldene Buch. Besuch des Bischofs

- Landsberg (lua) Ein ausführlic­her Bericht über den Besuch des Bischofs folgt in der morgigen Ausgabe.

Es war ein besonderer Tag für die Stadt Landsberg. Bischof Konrad Zdarsa trug sich bei seinem Besuch als Erster ins neue Goldene Buch der Stadt Landsberg ein. Doch ein Eintrag war schon vor ihm drin. Allerdings keine Schrift, sondern ein Aquarell des Malers Hans Dietrich. Oberbürger­meister Mathias Neuner hatte Dietrich gebeten, es anzufertig­en. „Es gab eine Zeichnung als ersten Eintrag im alten Goldenen Buch von Hubert von Herkomer, und ich dachte, das soll wieder ein bekannter Landsberge­r Künstler sein, der diesen Eintrag im neuen Buch macht.“Er fragte Hans Dietrich, der für seine Zeichnunge­n bekannt ist, die das Flair der Altstadt von Landsberg wiedergebe­n. Dietrich freute sich sehr über diese Aufgabe und es entstand ein Aquarell mit allen wichtigen Gebäuden der Stadt Landsberg. Dietrich war gestern ebenfalls im Rathaus, als der Bischof sich in das Buch eintrug. Der Maler Dietrich wurde 2011 mit der Dominikus-Zimmermann-Rocaille von der Stadt Landsberg geehrt. Hans Dietrich ist in vielen Stilrichtu­ngen zu Hause: Realismus, Naturalism­us, sind ihm ebenso wenig fremd wie die Abstraktio­n. „Landsberg mit seiner verwinkelt­en Altstadt ist meine große Liebe“, sagt der Künstler bereits bei der Verleihung der Rocaille.

So geht er immer noch gerne durch die Gassen der Stadt, auch auf der Suche nach neuen Ideen und Details, die ihm in Landsberg bisher noch nicht ins Auge gestochen sind. Die Leidenscha­ft für das Malen hat Dietrich bereits im Alter zwischen zehn und 14 Jahren entwickelt, als er die Volksschul­e besuchte, erzählte er in einem Interview. „Ich bin in der Alten Bergstraße aufgewachs­en und habe immer wieder die Stadt gemalt, weil mich diese Kulisse schon als Kind fasziniert hat“, sagte Dietrich damals.

 ??  ?? Bischof Konrad Zdarsa beim Eintrag. Mit im Bild: OB Mathias Neuner, Hans Dietrich, die Stadträte Hubert Schlee, Stefan Meiser und Stadtpfarr­er Michael Zeitler.
Bischof Konrad Zdarsa beim Eintrag. Mit im Bild: OB Mathias Neuner, Hans Dietrich, die Stadträte Hubert Schlee, Stefan Meiser und Stadtpfarr­er Michael Zeitler.
 ?? Fotos: Leitenstor­fer ?? Die Zeichnung von Hans Dietrich im Gol denen Buch.
Fotos: Leitenstor­fer Die Zeichnung von Hans Dietrich im Gol denen Buch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany