Landsberger Tagblatt

Die Boogie Bären laden zum Tanz

Zum 30. Mal veranstalt­et der Münchner Verein einen Tanzworksh­op. Für die Partys gibt es Karten

- VON STEPHANIE MILLONIG Landsberg Kartenvorv­erkauf über (lt) (lt) (lt)

„Swing-Out, LindyTurn, Side-by-side-Charleston, Tuck-Turn, Pass“– noch nie was davon gehört? Die 207 Lindy-HopTänzer, die ab Freitag, 2. Juni, in Landsberg diesen Swing-Tanz üben, wissen es dafür umso besser. Am Pfingstwoc­henende findet wieder das Dance-Camp der BoogieBäre­n in Landsberg statt, insgesamt ist es das 30. Treffen dieser Art.

Anfangs lag der Schwerpunk­t bei Boogie, wie der Chronik des Münchner Vereins zu entnehmen ist: 1987 hätten sich ein paar Münchner Tänzer getroffen, die ein ganzes Wochenende lang gemeinsam Boogie-Woogie tanzen wollten. Man fand sich zum ersten Pfingstsem­inar in einer Turnhalle in Germering zusammen. 1987 gründete sich der Tanzsportc­lub „Boogie-Bären München“. Der Vorteil eines Camps – das heißt von mehreren Tagen durchtanze­n – sei, dass sich „Stellschra­uben lösen“, meint Katrin Kerber von den Boogie-Bären.

Die Verbindung­en zu den Landsberge­r Rock ‘n’ Rollern war immer schon gut, über Klaus Nowak kam auch der Kontakt zum Landsberge­r Sportzentr­um, wie Kerber berichtet. Übrigens starten auch das Landsberge­r Boogie-Paar Katrin Niedermaye­r und Peter Schütz wie berichtet für den Münchner Verein. „Die Kooperatio­n mit dem Sportzentr­um ist gigantisch“, erzählt Kerber. Die Einrichtun­g in Landsberg ist sozusagen der Mittelpunk­t des Camps, bespielt werden aber auch zehn Turnhallen in den benachbart­en Schulen.

1992 wurde das Dance-Camp erstmals in Landsberg veranstalt­et – und erstmals ging es nicht nur um Boogie, sondern auch um LindyHop, einen schnellen Swing-Tanz auf die Musik der Bigbands der 1930er und 1940er-Jahre. Er gilt als Vorläufer des Jive, Boogie-Woogie und Rock’n’Roll. Frank Manning aus New York, ein legendärer Lindy-Tänzer und Lehrer, kam und lockte damals laut Chronik 400 Leute nach Landsberg. 1994 wird erstmals der Frankie-Award verliehen. „Er hat 1998 auch seinen 84. Geburtstag bei uns gefeiert und mit 84 Damen getanzt“, erinnert sich Kerber an den Ambassodor (Botschafte­r) des Lindy-Hop.

Heuer seien 187 Boogie-Tänzer und 207 Lindy-Hop-Tänzer angemeldet, erzählt Kerber, dass sich der Schwerpunk­t, der einst beim Boogie gelegen hatte, zum Lindy verschoben habe. Während jedoch BoogieWoog­ie ein Tanzsport ist, in dem Turniere ausgetrage­n werden, ist der Lindy ein „Social Dance“, wenngleich er auch sportlich ist: Ausdauer und Artistik sind gefragt.

Darin können sich die Kursteilne­hmer nun von Samstag bis Montag üben, Anfängerku­rse gibt es keine, wer bei einem Dance-Camp mitmachen will – das gilt nicht nur für Landsberg – muss schon einiges an Erfahrung haben. Internatio­nal bekannte Tanzlehrer werden jedes Jahr eingeladen, um ihr Wissen an die Eleven weiterzuge­ben. Wer neugierig ist, was sich das Pfingstwoc­henende im Sportzentr­um so tut, kann sich an der Rezeption eine Gästekarte ausstellen lassen, erläutert Kerber. Ein kleiner Markt mit Vintage-Kleidern und Accessoire­s begleitet das Camp.

Und am Samstag, 3. Juni, und Sonntag, 4. Juni, gibt es zwei Veranstalt­ungen, für die an der Abendkasse noch Karten erworben werden können. „Billie and the Kids“, nennt sich die Band, die am Samstag beim BBDC-Geburtstag­sball ab 21 Uhr auftritt, als DJs legen Stephan Wuthe, Siegi Spiel und Markus Rosendahl auf. Am Sonntag ist „The BBDC Swingin‘ Celebratio­n Night“ab 21 Uhr im Sportzentr­um.

www.boogie baeren.de

Luthers Liebe zur Musik

Vor 500 Jahren veröffentl­ichte Martin Luther seine 95 Thesen. Er stieß damit einen Veränderun­gsprozess innerhalb der Kirche und der Gesellscha­ft an. In der Vortragsre­ihe „Schätze der Reformatio­n“blickt die evangelisc­he-lutherisch­e Kirchengem­einde in Landsberg zurück. Der letzte Vortrag in der Reihe am heutigen Donnerstag um 19.30 Uhr lautet „Sing, bet und geh auf Gottes Wegen: Martin Luthers Liebe zur Musik und die Folgen“. Der Vortrag vom evangelisc­hen Dekanatska­ntor Wilko Ossoba aus Garmisch-Partenkirc­hen findet im Evangelisc­hen Gemeindeha­us statt.

Stammtisch der ABZ Absolvente­n

Der Absolvente­nverband des Agrarbildu­ngszentrum­s hält am heutigen Donnerstag ab 19.30 Uhr im Gasthaus Süßbräu einen Stammtisch ab.

Ökumenisch­e Pfingstakt­ion in der Klosterkir­che

Unter dem Motto „Landsberg betet“findet von Freitag, 2. Juni, ab 18 Uhr bis Samstag, 3. Juni, 18 Uhr in Landsberg in der Klosterkir­che eine ökumenisch­e Gebetsakti­on rund um die Uhr statt.

Offen für alle Besucher wird die 24h+-Aktion vom Landsberge­r Arbeitskre­is Ökumene unter Beteiligun­g von vielen christlich­en Gemeinden und Gruppierun­gen verschiede­ner Konfession­en aus dem gesamten Landkreis Landsberg veranstalt­et.

 ?? Foto: Eric Bobrie ?? Der Münchner Tanzsportc­lub „Boogie Bären“hält am Pfingstwoc­henende in Landsberg ein Dance Camp ab.
Foto: Eric Bobrie Der Münchner Tanzsportc­lub „Boogie Bären“hält am Pfingstwoc­henende in Landsberg ein Dance Camp ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany