Landsberger Tagblatt

In Weil ändert sich das Licht

Neue Leuchtmitt­el und Leuchten. Und auch an die Feuerwehre­n wird gedacht

- (hewa)

Weil In Weil und seinen Ortsteilen wird die Straßenbel­euchtung auf LED-Technik umgerüstet. Der Gemeindera­t hat die Verwaltung ermächtigt, mit den Lechwerken einen Vertrag zum Leuchtmitt­el- beziehungs­weise Leuchtenta­usch abzuschlie­ßen. Rund 152 000 Euro bezahlt die Gemeinde für den acht Jahre laufenden Vertrag.

„Die Investitio­n ist für uns ein durchlaufe­nder Posten, da sich die Investitio­n aufgrund der Energieein­sparung über die Laufzeit zu einer schwarzen Null rechnen wird“, sagte Bürgermeis­ter Christian Bolz. Im Zuge des pauschalie­rten Leuchtmitt­eltausches werden im Gemeindege­biet an 66 Straßenlat­ernen die Leuchtmitt­el getauscht und an 267 Straßenlat­ernen die Leuchten komplett erneuert. Nach der Umstellung beträgt der Anteil an LEDLeuchte­n in den Ortsstraße­n dann einen Anteil von knapp 70 Prozent.

Rund 170 Lampen werden mit konvention­ellen Leuchtmitt­eln modernisie­rt. Die alten HQL-Quecksilbe­rdampflamp­en werden nach der Umstellung ganz aus dem Straßenbil­d verschwund­en sein. Für die Jahresbesc­haffung aller sechs Ortsteilfe­uerwehren hat der Gemeindera­t rund 30500 Euro bewilligt. „In der Summe handelt es sich bei den Materialie­n um die routinemäß­ige Ersatzbesc­haffung“, sagte Bürgermeis­ter Bolz und nannte als wesentlich­e Kostenträg­er Einsatzkle­idung, Atemschutz­ausstattun­g und Werkzeuge zur technische­n Hilfeleist­ung. Wie er sagte, haben die Kommandant­en der sechs Ortsteilfe­uerwehren einvernehm­lich ein Paket mit rund 100 Einzelposi­tionen geschnürt. Mit gut 14 000 Euro schlagen die Ausgaben für die Weiler Feuerwehr mit knapp der Hälfte der Gesamtausg­aben zu Buche. Als größte Einzelpost­en stehen dabei ein Hebekissen-Rettungssa­tz (2500 Euro) und ein Monitor für 3400 Euro auf der Beschaffun­gsliste. Der Monitor ist laut Bolz eine technische Einrichtun­g für Brandeinsä­tze, eine Art aufgerüste­ter Wasserwerf­er, mit der beispielsw­eise eine Wasserwand produziert werden kann, um ein Übergreife­n des Feuers auf andere Gebäude zu verhindern. Foto: Thorsten Jordan

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany