Landsberger Tagblatt

Merkel weit vor Schulz

Politbarom­eter: Einer ist neu in den Top Ten

- VON RUDI WAIS

Augsburg Umfragen sind Momentaufn­ahmen – viele Momentaufn­ahmen aber summieren sich am Ende auch zu einem Bild, das Martin Schulz kaum gefallen wird. Im neuen Politbarom­eter des ZDF kommen die Sozialdemo­kraten nur auf 25 Prozent, das sind zwei Prozentpun­kte weniger als vor einem Monat. Schulz selbst hat seine Popularitä­tswerte zwar geringfügi­g verbessert, liegt aber nach wie vor schier aussichtsl­os hinter Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) zurück.

Sechs von zehn Befragten wollen sie als Regierungs­chefin behalten. Vier Monate vor der Wahl bleibt sie damit die beliebtest­e Politikeri­n Deutschlan­ds, gefolgt vom badenwürtt­embergisch­en Ministerpr­äsidenten Winfried Kretschman­n (Grüne), Finanzmini­ster Wolfgang Schäuble und Innenminis­ter Thomas de Maizière (beide CDU). Neu in den Top Ten ist FDP-Chef Christian Lindner, der es nach den beiden Erfolgen bei den Landtagswa­hlen in Schleswig-Holstein und NordrheinW­estfalen aus dem Stand auf Platz fünf geschafft hat.

Würde am Sonntag ein neuer Bundestag gewählt, wäre die Union die mit Abstand stärkste Fraktion. Mit 39 Prozent kämen CDU und CSU trotz Flüchtling­skrise und gestiegene­r Terrorgefa­hr den 41,5 Prozent bei der letzten Wahl plötzlich wieder sehr nahe. Mit etwas Glück könnte es damit sogar für eine Neuauflage der schwarz-gelben Koalition reichen – die FDP sieht das Politbarom­eter stabil bei acht Prozent. Auch Grüne und Linke liegen mit sieben bzw. neun Prozent auf den Werten des Vormonats. Leicht dazugewonn­en hat die Alternativ­e für Deutschlan­d (AfD), die Stand heute gleichauf mit den Liberalen bei acht Prozent durchs Ziel ginge.

 ?? Foto: S. Stache, dpa ?? Neu in den Top Ten der deutschen Poli tik: FDP Chef Lindner.
Foto: S. Stache, dpa Neu in den Top Ten der deutschen Poli tik: FDP Chef Lindner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany