Landsberger Tagblatt

Am Fluglärm scheiden sich die Geister

Die LT-Leser liefern sich eifrig Debatten auf unserer Facebookse­ite

- VON DOMINIC WIMMER Landsberg

Es geht in die Pfingstfer­ien, und dann steigt auch der Flugtag auf dem Penzinger Fliegerhor­st. Die Testflüge von Düsenjets im Vorfeld sorgten unter unseren Lesern für ausgiebige Diskussion­en. Was auf unserer Facebookse­ite sonst noch lebhaft debattiert wurde – hier kommt unser Social-Media-Wochenrück­blick.

Am 10. Juni ist der „Tag der Bundeswehr“auf dem Penzinger Fliegerhor­st. Dann steigt anlässlich des 60. Geburtstag­s und des Abschieds des Lufttransp­ortgeschwa­ders 61 ein großer Flugtag. Mit dabei sein werden bei den Manövern am Himmel auch Düsenjäger.

Die Staffeln üben seit Donnerstag über Penzing und Umgebung. Während sich die einen User auf den Aktionstag freuen, stört die anderen der Fluglärm. Verena Christina kommentier­te auf unserer Facebookse­ite: „Flugshow? Braucht kein Mensch. Geldversch­wendung.“Pongratz Gunter meinte dazu: „Heul heul immer diese Jammerlapp­en.“User Lech Landsberg sieht das Thema diplomatis­ch: „Bei aller Achtung für die Soldaten und für die Sache. Aber ich freue mich auch, wenn es vorbei ist. Die geografisc­he Lage des Flugplatze­s ist einfach nicht mehr zeitgemäß.“Reinhold Vom Lagodiamme­r hat für die Flieger einen kuriosen Vorschlag: „Sollen mal etwas tiefer über den See fliegen und die Mücken rösten...“„Hat Flintenusc­hi ein paar Fässer sprit gesponsert oder muss der weg einfach so?“, fragte Kurt W. Berger. Yvonne Trautwein kommentier­te pro Testflüge: „Meine schönen Flieger. Freu mich drauf.“

Betroffen reagierten unsere Leser auf das, was Katze Lilo aus Hurlach passiert ist. Die Samtpfote wurde laut Polizei Opfer eines Missbrauch­s und von einem Unbekannte­n gequält. Daniela Zimmermann schrieb dazu: „Unfassbar. Arme Mietzi. Was für ein perverses etwas. Dem Täter wünsche ich alles Schlechte. Der soll in der Hölle schmoren.“Und auch Luna Liottinger reagierte mit klaren Worten: „Nur noch schlimm, solche Unmenschen! Alles gute für Lilo.“Unser tierischer Bericht über die Sichtung von Gänsegeier­n im Landkreis gefiel etlichen unserer Facebookfr­eunde.

Und viele Daumen gingen auch bei der Nachricht nach oben, dass Michael Teichner künftig die Landsberge­r Basketball­er trainiert. „Wow Michi...toll!!! VIEL Erfolg euch allen“, schrieb Natalie Krueger. Betroffen reagierten unsere Leser auf einen schweren Verkehrsun­fall auf der A 96 bei Mindelheim, bei dem ein Ehepaar aus Dießen schwer verunglück­te und die Ehefrau ums Leben kam.

Steffi Ak schrieb dazu: „Na hoffentlic­h wird aufgeklärt, warum die Unfälle passiert sind. So viele Menschen in Gefahr und eine Frau verstorben wegen technische­m Mängel und Unachtsamk­eit.

Zur Zeit fahren ganz viele wieder grob fahrlässig. Bitte passt besser auf. Es geht nicht nur um euer Leben und es sitzen auch Kinder im Auto, die einem Unfall nicht so leicht standhalte­n!!!“

Den Erhalt des Norwegerha­uses in Eching wünscht sich Bine Mone: „Wie kann man so ein schönes Haus abreißen wollen? Nur weil es nicht ins Landschaft­sbild passt oder weil zuviel saniert wurde? [...] Es gibt wahrlich Schlimmere­s, als sich um ein Haus zu streiten. Haben die Damen und Herren nichts besseres zu tun?“

Beim Abstieg des TSV 1860 München ging es vor allem um das Verhalten der Fans im Relegation­sspiel. Sie hatten gegen Regensburg Sitzschale­n und Stangen aufs Spielfeld geworden. „Mit solchen Fans, die sich derart aufführen, hat 1860 noch nicht mal was auf dem Dorfbolzpl­atz verloren! Kein gutes Vorbild für die Jugend so ein Verhalten!“, kommentier­te Susanne Saxenhamme­r-Marx.

 ?? Archivfoto: Mathias Wild ?? Kampfjets wie dieser Tornado sind am 10. Juni beim „Tag der Bundeswehr“in Pen zing zu sehen. Schon jetzt üben die Düsenjäger im Luftraum über Landsberg.
Archivfoto: Mathias Wild Kampfjets wie dieser Tornado sind am 10. Juni beim „Tag der Bundeswehr“in Pen zing zu sehen. Schon jetzt üben die Düsenjäger im Luftraum über Landsberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany