Landsberger Tagblatt

Darf sich Igling auf die Relegation freuen?

In der Kreisklass­e 4 herrscht am letzten Spieltag Hochspannu­ng

- VON KARLHEINZ FÜNFER (Spiel der Woche)

Landkreis Spannung bis zur letzten Minute der Saison wird in der Kreisklass­e 4 geboten. Igling und Weil wetteifern um die Teilnahme zur Relegation nach oben, drei Landkreis-Teams müssen noch mehr oder weniger stark um den Verbleib in der Gruppe bangen. Für die übrigen sind in den Kreis- und A-Klassen die Würfel dagegen weitgehend gefallen. Lediglich für den VfL Kaufering II und Hurlach in der A Augsburg-Süd gibt es noch einen winzig kleinen Hoffnungss­chimmer. Das Besondere am Saisonfina­le: Alle Partien werden bereits am Samstag ausgetrage­n.

Kreisklass­e 3

Prügelknab­e Dießen trifft bei seinem Abschied noch einmal auf einen hoch motivierte­n Gegner. Nur mit einem Erfolg am Ammersee erspart sich Oberhausen mit Sicherheit die Relegation nach unten.

Kreisklass­e 4

Egal ob Igling (47) oder Weil (45) als Abschlussz­weiter die Teilnahme an den Relegation­sspielen zur Kreisliga schafft, beide Neulinge haben eine Bombensais­on hinter sich. Igling ist bei zwei Zählern Vorsprung mit einem Heimsieg über Fuchstal (42) am Ziel, oder wenn Weil gegen den hoch gefährdete­n FC Kaufering

über ein Remis nicht hinauskomm­t.

Sollte die Wilbiller-Truppe allerdings an ihre zuletzt mäßigen Heimvorste­llungen anknüpfen und gegen Fuchstal keinen Dreier landen, dann macht Weil bei einem Erfolg über Kaufering das Rennen. Bei Punktgleic­hheit spricht der direkte Vergleich ganz klar für den FCW. Doch die Iglinger werden sicher alles geben, um ihrem Trainer Georg Wilbiller einen Sieg zu schenken – er hat am Sonntag Geburtstag.

Fuchstal (42) kommt für die Relegation nicht mehr infrage, da die tolle Aufholjagd mit dem 0:0 gegen Kinsau ins Stocken geriet.

Jede Menge Rechenspie­le liefert der Tabellenke­ller. Eching (33), Schwabhaus­en (32), der TSV Schongau (32), Kinsau (30), Unterdieße­n (30), Wildsteig/Rottenbuch (29) und der FC Kaufering (28) ha- ein weiteres Jahr in der Kreisklass­e noch nicht in der Tasche. Wen es auch erwischt – ein Härtefall ist es für jeden, wenn man sogar mit 30 oder mehr Punkten das rettende Ufer nicht erreicht hat. Besonders schlechte Karten besitzt der FC Kaufering als Vorletzter. Er braucht in Weil schon einen Überraschu­ngssieg, um wenigstens noch die Relegation zu erreichen. Der Gewinner des Landkreisd­uells zwischen Eching und Schwabhaus­en hat sich auf jeden Fall in Sicherheit gebracht. Nur ein Erfolg bei der Reserve des TSV Landsberg (38) und gegen Meister Jahn Landsberg bewahrt Unterdieße­n und Kinsau zumindest mit Sicherheit vor dem direkten Abstieg. Mit Heimsiegen für Schongau gegen Türkspor Landsberg und für Wildsteig/Rottenbuch gegen den Lokalrival­en Peiting II muss gerechnet werden – da sage mal einer, wer zusammen mit Türkspor die Klasse direkt verlassen muss und wer den Weg in die Relegation anzutreten hat.

A Klasse 1

Bei einer Niederlage in Malching läuft Geltendorf Gefahr, trotz der drittbeste­n Abwehr in die zweite Tabellenhä­lfte abzurutsch­en. Der spielfreie Absteiger Penzing II hat seine letzten Hiebe mit dem 3:9 in Jesenwang bereits bezogen.

A Klasse 7

Lange Zeit hat es nach einem packenden Finale ausgesehen. Doch da ist fast nichts mehr übrig geblieben ben. Die nachlassen­de Power der Mitkonkurr­enten Issing und Schondorf haben Finning vorzeitig zur Relegation nach oben gegen den Tabellenzw­ölften der Kreisklass­e 4 verholfen. Und im Keller steht Walleshaus­en neben Ditib Landsberg bereits als Absteiger fest. Der direkte Vergleich wird nicht herangezog­en, da Walleshaus­en ein Spiel absagen musste.

A Klasse 8

Denklingen II (26) kann mit einem Sieg in Hohenfurch zwar noch Gleichstan­d mit Rott (29) und Prem (29) erreichen, falls diese beiden Teams in Burggen und Reichling leer ausgehen. Aber beim dann anzuwenden­den direkten Vergleich sind die Fuchstaler ganz klar im Hintertref­fen. Es geht also zurück in die B-Klasse.

A Klasse Augsburg Südwest

Dass sich der Rangzweite Fischach (48) die Chance auf die Relegation durch eine Heimnieder­lage gegen Wehringen II noch nehmen lässt, ist äußerst unwahrsche­inlich. Aber für alle Fälle sollten die Reserve des VfL Kaufering (45) und das punktgleic­he Hurlach (45) gegen Leitershof­en II und beim SSV Bobingen einen Abschlusss­ieg anstreben. Bei gleicher Zählerzahl wären beide Landkreisv­ertreter gegenüber Fischach im direkten Vergleich im Vorteil. Kaufering II hätte bei drei punktgleic­hen Teams die Nase vorne – aber das ist wohl nur noch Wunschdenk­en.

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? Die Iglinger gehen als Tabellenzw­eite der Kreisklass­e 4 in den letzten Spieltag. Da gilt es, den Platz für die Relegation zur Kreisliga zu verteidige­n.
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer Die Iglinger gehen als Tabellenzw­eite der Kreisklass­e 4 in den letzten Spieltag. Da gilt es, den Platz für die Relegation zur Kreisliga zu verteidige­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany