Landsberger Tagblatt

Beide sind zum Siegen verdammt

Weil will noch auf Platz zwei und der FC Kaufering den Klassenerh­alt

- VON BERNHARD MUNZ

Weil/Kaufering Wenn heute Nachmittag im Spiel der Woche in der Kreisklass­e 4 der FC Weil (45) und der FC Kaufering (28) aufeinande­rtreffen, sind die Vorzeichen klar: Beide Mannschaft­en müssen gewinnen, um ihre Chancen zu wahren. Der FC Weil würde bei einem Sieg auf den Aufstiegs-Relegation­splatz klettern, vorausgese­tzt, der SV Igling gewinnt nicht gegen den SV Fuchstal. Und der FC Kaufering bewahrt mit einem Dreier seine Minimalcha­nce, doch noch einen Abstiegs-Relegation­splatz zu erreichen. Bei einem Unentschie­den bleibt Weil auf dem dritten Rang und Kaufering steigt ab, da der direkte Vergleich mit Wildsteig/Rottenbuch verloren ging. Anpfiff ist um 15 Uhr.

„Nach dem 1:1 in Kinsau vor vier Wochen war die Messe eigentlich schon gelesen, aber durch unseren Sieg in Igling haben wir es doch noch einmal spannend gemacht und sitzen Igling jetzt im Nacken“, meint Weils Trainer Lüko Holthuis. „Schade, dass Fuchstal letzte Woche nicht gewonnen hat, denn dann wäre das Spiel Igling - Fuchstal heute auch ein richtiger Knaller. Wir hoffen aber dennoch auf Schützenhi­lfe der Füchse“, blickt Holthuis auf die gleichzeit­ig stattfinde­nde Partie.

Der Rechenschi­eber ergibt nämlich, dass bei einem Weiler Sieg und gleichzeit­igem Remis in Igling beide punktgleic­h sind, der direkte Vergleich dann aber für Weil spricht. Lüko Holthuis, der noch mindestens ein Jahr als Coach in Weil dranhängt, blickt auf drei sehr erfolgreic­he Jahre zurück, die ihm viel Spaß gemacht haben.

Den heutigen Gegner aus Kaufering sieht er auch wesentlich besser als dessen Tabellenst­and. „Ich glaube, dass die nach den vielen erfolgreic­hen Jahren, als es immer nur nach oben ging, den Abstiegsso­g nicht ernst genug genommen haben, und jetzt stehen sie mit dem Rücken zur Wand“, meint Holthuis, der zum Kauferinge­r Trainer Tommy Muha einen „guten Draht“hat. „Aber darauf kann ich heute leider keine Rücksicht nehmen, wir haben alle Mann an Bord und wollen, ja, wir müssen gewinnen“, so Holthuis am Ende, einen Tipp zum Spiel gibt er wie immer nicht ab.

„Diese Saison ist für uns einfach nur megabesche­uert gelaufen und irgendwann rufen wir unser Potenzial mal wieder ab und jeder wird fragen: Warum haben wir denn das nicht schon früher gemacht?“, trauert Kauferings Trainer Tommy Muha der vergangene­n Spielzeit etwas nach. Denn nach den Siegen gegen Schongau und den TSV Landsberg II war man quasi schon gesichert, doch dann folgten zwei bittere Niederlage­n gegen die direkten Konkurrent­en aus Eching und Kinsau.

Dadurch steht Kaufering am letzten Spieltag auf einem Abstiegspl­atz. „Wir haben noch einen kleinen Strohhalm und haben uns mit dem Abstieg noch nicht abgefunden. Die große Schützenhi­lfe wird es aber nicht geben, denn das ist doch völlig normal“, so Muha, dem klar sei, dass kein Team mehr 100 Prozent gebe, wenn es um nichts mehr gehe. Deshalb will er und seine Mannschaft sich, wenn es denn sein muss, mit einem Sieg aus der Liga verabschie­den. Tommy Muha, der auch im Fall des Abstiegs weitermach­en möchte, hofft natürlich, dass der Kader zusammenbl­eibt, denn an ein paar Spielern sind andere Vereine dran. „Wir wollen, egal wie es ausgeht, ,back to the roots’ und wieder richtig Spaß am Fußball haben und uns weiterentw­ickeln“, so Muha.

Auch er bestätigt das gute Verhältnis zu Weils Coach Lüko Holthuis, lobt dessen hervorrage­nde Arbeit in Weil und weiß, dass man bei aller Brisanz der Begegnung immer wie Sportsmänn­ern miteinande­r umgeht.

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? Manchmal ist man ganz allein: Sowohl der FC Weil als auch der FC Kaufering brau chen einen Sieg – Weil, um noch Chancen auf den Relegation­splatz zu Kreisliga zu ha ben, Kaufering, um den Abstieg aus Kreisklass­e zu vermeiden. Wer sein Ziel verfehlt,...
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer Manchmal ist man ganz allein: Sowohl der FC Weil als auch der FC Kaufering brau chen einen Sieg – Weil, um noch Chancen auf den Relegation­splatz zu Kreisliga zu ha ben, Kaufering, um den Abstieg aus Kreisklass­e zu vermeiden. Wer sein Ziel verfehlt,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany