Landsberger Tagblatt

Für den Trainer könnte sich der Kreis schließen

Finning hat heute sein erstes Entscheidu­ngsspiel

- Finning (wimd)

Für Michael Thürmer könnte sich der Kreis schließen. Der Trainer des TSV Finning will mit seinem Team nach vielen vielen Jahren zurück in die Kreisklass­e. „Wir gelten bis dato an die Unaufsteig­baren“, sagt der 50-Jährige. Vor beinahe drei Jahrzehnte­n erlebte er in einem wahren Relegation­skrimi als Spieler den Abstieg aus der damaligen B-Klasse (heute Kreisklass­e). Seitdem kämpft der Verein um die Rückkehr dorthin. Gegen den FC Wildsteig/Rottenbuch hat der TSV nun die Chance, den Aufstieg zu schaffen. Das Hinspiel findet heute ab 18.30 Uhr auswärts statt, das Rückspiel am Sonntag ab 14 Uhr.

Die Saison, die der Vizemeiste­r der A-Klasse 7 hinter sich hat, gleicht einer Achterbahn­fahrt. „Ein Wochenende war top, das andere wieder flop“, sagt Michael Thürmer, der seit der Winterpaus­e Trainer der ersten Mannschaft ist. Das Urgestein war nicht nur selbst aktiver Spieler, sondern trainierte in der Vergangenh­eit sämtliche Jugendmann­schaften. Für ihn ist die Chance auf den Aufstieg nun der bisherige Höhepunkt. „Aber die Relegation ist immer auch mit Glück verbunden“, so Thürmer. Und das Glück des Tüchtigen hatte sein Team am viertletzt­en Spieltag, als man als Viertplatz­ierter in das Spitzenspi­el gegen Issing ging. In Unterzahl schaffte man in der 95. Minute noch den Ausgleich. „Dieses Spiel war der Knackpunkt und hatte schon Relegation­scharakter. Es waren ungefähr 350 Zuschauer da, darunter die Scheuringe­r, die dadurch vorzeitig Meister wurden.“Danach gewann Finning haushoch gegen Lengenfeld und Ditib Landsberg, während sich die Konkurrent­en Issing und Schondorf aus dem Aufstiegsr­ennen verabschie­deten.

Den Relegation­sgegner Wildsteig/Rottenbuch haben die Finninger bereits beobachtet. „Das ist eine robuste, kampfstark­e Mannschaft. Aber die sind wohl auch angeschlag­en“, weiß Thürmer. Er sieht den Kreisklass­isten in der Favoritenr­olle. Schwierig sei es für sein Team, unter der Woche so früh auswärts anzutreten. Viele Spieler müssten lange arbeiten und müssten dann zum Auswärtssp­iel hetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany