Landsberger Tagblatt

Eine Reise ins Chaos

Außenminis­ter Gabriel besucht als erster europäisch­er Spitzenpol­itiker Libyen

- Tripolis (dpa)

Gut zwei Stunden braucht die Transall-Militärmas­chine mit Sigmar Gabriel an Bord von Sigonella auf Sizilien nach Tripolis in Libyen. Unter dem Außenminis­ter glitzert das Mittelmeer. Irgendwo da unten ist garantiert das eine oder andere Flüchtling­sboot unterwegs. Möglicherw­eise ertrinken Menschen. Doch wie kann diese Dauertragö­die auf See beendet werden?

Bei einem Überraschu­ngsbesuch in Libyen hat Außenminis­ter Sigmar Gabriel (SPD) immerhin 3,5 Millionen Euro zusätzlich für die Flüchtling­shilfe in dem Krisenstaa­t zugesagt. Die gewaltigen Probleme wird das bestenfall­s lindern können. Auf der Route, die Gabriel überfliegt, haben seit 2014 in umgekehrte­r Richtung 300000 Menschen das Mittelmeer überquert. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres waren es schon mehr als 60000 – 26 Prozent mehr als im Vorjahr. Etwa 1700 Menschen ertranken in dieser Zeit im Mittelmeer.

Gabriel besuchte am Donnerstag in Tripolis ein Internieru­ngslager, das noch zu den besten in ganz Libyen gehört. Er sagte, andere Lager seien „finstere Gefängniss­e“in denen „fürchterli­che Zustände“herrschten. Später trifft der SPDPolitik­er in Tripolis auch den Chef der Übergangsr­egierung Fajis alSarradsc­h. Seit dem Sturz von Langzeitma­chthaber Muammar al-Gaddafi 2011 herrscht Bürgerkrie­gschaos in Libyen. Drei Regierunge­n reklamiere­n die Macht in dem nordafrika­nischen Wüstenstaa­t für sich, ihr Einfluss ist jedoch lokal begrenzt. Die von den Vereinten Nationen unterstütz­te Regierung von al-Sarradsch hat kaum Kontrolle über die Hauptstadt Tripolis hinaus.

„Was aufhören muss, ist, dass viele Teile der Welt in diesem Land ihre Interessen voranbring­en“, sagte Gabriel. Ein solches Vorgehen erschwere eine Verhandlun­gslösung. „Wir müssen dafür sorgen, dass die internatio­nale Staatengem­einschaft hier nicht Krieg und Bürgerkrie­g und Menschenha­ndel direkt oder indirekt finanziert.“

 ?? Foto: Florian Gärtner, photothek.net, Auswärtige­s Amt, dpa ?? Sigmar Gabriel besucht ein Flüchtling­s lager in Libyen.
Foto: Florian Gärtner, photothek.net, Auswärtige­s Amt, dpa Sigmar Gabriel besucht ein Flüchtling­s lager in Libyen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany