Landsberger Tagblatt

Die Ärztin in der „Rose“

Seit 42 Jahren gibt es in Apfeldorf keinen Hausarzt mehr. Doch während vielerorts Praxen schließen, eröffnet Dr. Tanja Bals Anfang Juli in einem ehemaligen Gasthaus

- VON ROSI GEIGER Apfeldorf

„Arztpraxis in der Rose“– mit diesem Slogan eröffnet Dr. Tanja Bals am 1. Juli eine neue Hausarztpr­axis in Apfeldorf. „Die Rose kennt jeder hier in der Umgebung“, nutzt die 39-Jährige damit den Bekannthei­tsgrad des ehemaligen Gasthauses „Rose“. Wo früher das Tanzbein geschwunge­n, Hochzeiten gefeiert oder ein geselliger Stammtisch gepflegt wurde, steht die Fachärztin für Innere und Allgemeinm­edizin demnächst ihren Patienten zur Verfügung. Entgegen dem Trend, dass immer mehr Arztpraxen auf dem Land schließen

Der letzte praktizier­ende Arzt im Dorf und damals auch im weiten Umkreis war Dr. Klingshirn, der von 1952 bis 1975 eine Praxis im Unterdorf betrieb. Die Apfeldorfe­r mussten somit die vergangene­n 42 Jahre auf Nachbarort­schaften ausweichen. Doch die Zeiten sind nun vorbei, am 1. Juli eröffnet Dr. Tanja Bals eine Hausarztpr­axis und wird mit Dr. Gudrun Nitsche fachkräfti­ge Unterstütz­ung ins Team holen.

Den Grundstock für diese positive Entwicklun­g hat der Bauunterne­hmer Matthias Baab gelegt, der bei der Sanierung des ehemaligen Gasthauses Rose im Erdgeschos­s barrierefr­eie Praxisräum­e eingebaut hat. Parallel dazu haben die Eheleute Bals im „Esele“ihr privates Wohnhaus errichtet. „Wir haben uns sofort in das Baugebiet verliebt, mit der schönen Lage und dem Bergblick“, verrät die gebürtige Kissingeri­n (bei Augsburg) darüber, wie sie nach Apfeldorf gefunden haben. Mit ihrem Ehemann sowie den drei- und achtjährig­en Töchtern suchten sie ganz bewusst nach einer normalen Dorfstrukt­ur, wo Kinder ungezwunge­n aufwachsen dürfen.

„Eine eigene Praxis habe ich schon immer vorgehabt, aber zunächst stand das Projekt Hausbau an“, freut sich die Ärztin, wie sich am Lechrain nun alles ziemlich schnell fügt. Seit November 2016 wohnt die Familie im neuen Haus und nach Verhandlun­gen mit der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g kam die Zulassung für eine Hausarztpr­axis. „Bürgermeis­ter und Landrat haben mich unterstütz­t, aber auch die Mitarbeite­r der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g haben ihr Möglichste­s getan“, ist die sympathisc­he und zurückhalt­end wirkende Frau dankbar für die Unterstütz­ung.

Nach ihrem Studium in Erlangen war Tanja Bals als Assistenzä­rztin am Klinikum Augsburg, dann auf der Inneren an der Kreisklini­k Prien am Chiemsee und zuletzt als Hausärztin bei Dr. Hendler in Landsberg im Einsatz. Für ihre neue Praxis hat sie Gudrun Nitsche mit ins Boot geholt, die als leitende Notärztin in Landsberg tätig ist und derzeit ihre Facharztpr­üfung für Allgemeinm­edizin ablegt. Als medizinisc­he Fachangest­ellte werden sich Christine Berger aus Stadl sowie Tanja Knogler aus Landsberg mit um die Patienten kümmern und Manja Milzin ist für die Buchhaltun­g zuständig.

Bis 1. Juli müssen aber erst noch die Praxisräum­e fertiggest­ellt, die Untersuchu­ngsgeräte angeschlos­sen, die Computer installier­t und vieles mehr an Organisato­rischem erledigt werden. Doch Tanja Bals blickt dem inzwischen optimistis­ch entgegen, denn auch ihr Mann Richard unterstütz­t sie tatkräftig. Er ist seit kurzem Bauhofmita­rbeiter in der Gemeinde und hat den Busfahrerd­ienst von Erwin Zwick für die Grundschul­kinder übernommen. „Wir sind jetzt beide greifbar und können für die Patienten oder auch für unsere Kinder schnell reagieren“, genießt es das Ehepaar jetzt schon, dass es keine weiten Wege mehr zum Arbeitspla­tz hat und dadurch wesentlich flexibler ist.

Für ihre „Arztpraxis in der Rose“hat sich Tanja Bals ein rotes Herz mit einer EKG-Zacke als Logo ausgesucht. Dieses Herz ist für die Ärztin nicht nur aus medizinisc­her Sicht das Sinnbild für das Leben, in ihrer Praxis soll es auch menschlich und herzlich zugehen.

Einweihung Zur Einweihung der „Arztpraxis in der Rose“am Sonnen hang 3 in Apfeldorf findet am Samstag, 1. Juli, ab 10 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Das Team ist dann ab 3. Juli un ter 08869/9128847 telefonisc­h oder 08869/9128849 per Fax zu erreichen.

 ?? Foto: Rosi Geiger ?? Ab 1. Juli möchte Dr. Tanja Bals in der neuen Apfeldorfe­r Hausarztpr­axis im früheren Gasthaus „Rose“ihren Patienten zur Ver fügung stehen.
Foto: Rosi Geiger Ab 1. Juli möchte Dr. Tanja Bals in der neuen Apfeldorfe­r Hausarztpr­axis im früheren Gasthaus „Rose“ihren Patienten zur Ver fügung stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany