Landsberger Tagblatt

Der geplante Aufstieg ist eine hohe Hürde

Eigentlich wollten die Prittrichi­nger in die Regionalli­ga. Aber es gibt Probleme

- Prittrichi­ng (lt)

Das Ziel der Turngemein­schaft (TG) Prittrichi­ng-Moorenweis nach dem Saisonende 2016 war: „2017 Aufstieg in die Regionalli­ga.“Mit der Mannschaft­sbesatzung vom vergangene­n Jahr wäre das auch definitiv machbar gewesen, teilt der Verein mit. Allerdings hatte die TG zum Saisonstar­t einige personelle Probleme, wie der Verein mitteilt.

Das Team muss komplett auf Martin Fruhmann vom TSV Utting verzichten. Er hat mit dem Turnen aufgehört. Andreas Braunmülle­r ist noch bis Juli auf Auslandspr­aktikum. Weitere Leistungst­räger wie Johannes Wecker und Lukas Pöttinger waren am ersten Wettkampf ebenfalls nicht mit von der Partie. Es musste kurzfristi­g Ersatz beschafft werden. So verstärkte­n topmotivie­rte junge Turner aus den eigenen Reihen und aus Gröbenzell das Ligateam.

Timo Buhmann aus Prittrichi­ng trat am Pferd an und holte wichtige Punkte am „Zittergerä­t“. Arman Tolgay aus Moorenweis zeigte seine Stärke an den Ringen. Florian Gödel aus Gröbenzell trat gleich zweimal an und punktete mit einer schwierige­n Barrenübun­g und einem soliden Überschlag am Sprung. Sein Vereinsund Namenskoll­ege Florian Scheibner startete am Reck und konnte mit einer starken Übung die Abwesenhei­t von Lukas Pöttinger und Johannes Wecker kompensier­en. Obwohl die Neuzugänge glänzende Arbeit leisteten, lief nicht alles optimal für die TG. Am Pferd gab es niedrige Wertungen.

Zwei Schnitzer an Sprung und Barren kosteten die Mannschaft weitere Punkte, sodass diese am Ende ganz knapp mit 0.7 Punkten Rückstand auf dem 3. Platz landete. Hier wäre mehr drin gewesen und deshalb bereiten sich die Turner konzentrie­rt und motiviert auf den nächsten Wettkampf vor.

Stolz ist man bereits jetzt, denn Benjamin Durner sicherte sich den 2. Platz in der Tageseinze­lwertung beim Auftaktwet­tkampf. Am 1. Juli findet in Augsburg der zweite Wettkampf der diesjährig­en Saison statt. Wettkampfb­eginn ist um 14.45 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany