Landsberger Tagblatt

Fußball Letzte Chance für Dießens Damen

Dießens Fußballeri­nnen haben eine Hürde auf dem Weg in die Bayernliga gemeistert. Jetzt gibt es ein Finale

- Dießen MTV:

Die Meistersch­aft und den damit verbundene­n Aufstieg hatten sie in letzter Minute verspielt. Aber dennoch dürfen die Fußballeri­nnen des MTV Dießen weiter vom Aufstieg in die Bayernliga träumen. In einem bis zur letzten Minute spannenden Bereinigun­gsspiel gegen den punktgleic­hen Landesliga­rivalen FC Ingolstadt II gewannen sie mit 2:1. Damit haben sie sich für das Aufstiegss­piel gegen den SV Frensdorf (Vizemeiste­r Landesliga Nord) qualifizie­rt. Die Partie steigt an Fronleichn­am auf neutralem Platz in Thalmassin­g bei Regensburg.

Dießen und Ingolstadt begannen nervös. Die ersten Torannäher­ungen entstanden aus Standardsi­tuationen, ein Freistoß von Maria Breitenber­ger ging am Tor vorbei. Auf der anderen Seite wurde es nach einem Eckball des FCI vor dem MTV-Tor zum ersten Mal gefährlich. Beide Teams führten intensive Zweikämpfe im Mittelfeld, Ingolstadt war in der ersten Hälfte spielerisc­h etwas besser. Nach einer Viertelstu­nde dann der Schock für Dießen: Ein etwas zu kurz geratener Rückpass endete in einem Pressschla­g mit einer Angreiferi­n der Schanzerin­nen, und der Ball wurde aus 20 Metern unhaltbar über Dießens Keeperin Caroline Schindhelm hinweg abgefälsch­t. Die beste MTV-Chance hatte Veronika Schröferl, die nach einer Breitenber­ger-Ecke knapp am Tor vorbei köpfte. Nach dem Seitenwech­sel zeigte das Ammerseete­am ein anderes Gesicht. Die Halbzeitan­sprache von Trainer Nico Weis zeigte sofort Wirkung, der MTV drückte nun aufs Tempo und spielte zielstrebi­ger nach vorne. In der 54. Minute half eine Standardsi­tuation zum Ausgleich: Christine Wahler flankte, Kapitän Maria Breitenber­ger schaltete am schnellste­n und versenkte den Ball mit der Innenseite im langen Eck zum 1:1. Ingolstadt hatte sich mittlerwei­le auf Kontersitu­ationen beschränkt und kam immer wieder durch gute Einzelakti­onen vors Dießener Tor. Beim MTV kamen mit Annika Graves, Nadine Schwarzwal­der und Annabell Zekl frische Spielerinn­en in die Partie. Angetriebe­n von Veronika Schröferl kam Dießen nun mit viel Tempo über die Flügel und brachte die Abwehr des FCI mehr in Bedrängnis.

Nach einer scharfen Hereingabe von Stephanie Wild tauchte Breitenber­ger frei vor Ingolstadt­s Torhüterin auf, die den Ball aus kurzer Distanz parieren konnte. Auf der Gegenseite rettete Caroline Schindhelm mit einer tollen Parade. Und noch eine Schrecksek­unde musste der MTV überstehen, als ein Ball wie eine Bogenlampe auf die Latte sprang. Das Highlight des Spiels ließ bis in die Nachspielz­eit auf sich warten: Nach einem Ballgewinn von Annika Graves schnappte sich Stephanie Wild den Ball und zog aus 18 Metern Torentfern­ung mit dem linken Fuß ab, der Ball wurde länger und länger und landete zusammen mit der Ingolstädt­er Torhüterin genau im Kreuzeck – 2:1-Sieg. (lt)

Schindhelm Maier (84. Zekl), Wah ler, Swoboda, Kössel Schröferl, Riepel (63. Graves) Wild Bichler, Egloff (63. Schwarzwal­der), Breitenber­ger.

 ??  ??
 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Ein Spielt trennt den MTV Dießen noch von der Bayernliga.
Foto: Thorsten Jordan Ein Spielt trennt den MTV Dießen noch von der Bayernliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany