Landsberger Tagblatt

Von Jägern und Sammlern

Die Teilnehmer aus dem Gau Landsberg räumen bei den oberbayeri­schen Meistersch­aften ab

- VON KARLHEINZ FÜNFER

Landsberg Zwei Senioren aus Seestall und mehrere Nachwuchst­alente waren maßgeblich daran beteiligt, dass der Schützenga­u Landsberg bei den oberbayeri­schen Meistersch­aften wieder kräftig Edelmetall gesammelt hat. Insgesamt gab es fünf Gold-, acht Silber- und sieben Bronzemeda­illen.

Erfolgreic­hster Abräumer war wieder einmal Gerhard Zierer. Der Seestaller setzte sich jeweils mit klarem Vorsprung bei den Senioren mit dem Luftgewehr und KK Standard durch und erreichte mit der Armbrust Rang drei. Allrounder Zierer ging wie gehabt in mehreren Diszipline­n für die FSG Landsberg an den Start. Die dritte Meistersch­aft in den Fuchs tal ort holte Jutta Lerchen müller mit starken 314,5 Ringen im Auflage wettbewerb Luftgewehr beiden Seniorinne­n A. Drei Medaillen wie Zierer brachte auch Julia Balser mit nach Hause. Aber es war bei den Jugendlich­en weiblich sogar noch mehr drin für das Emmenhause­ner Ausnahmeta­lent.

Mit KK Standard fehlten ihr zwei Ringe zu Gold, im Luftgewehr Dr eis tellungska­mpfb ei Bronze sogar nur ein„ Wimpern schlag “. Julia Balser lag hier bis zur entscheide­nden letzten Serie in Führung, doch da hatten ihre am Ende ringgleich­en Konkurrent­innen (alle 388) hauchdünn die Nase vorn. Eine 93er-Serie zum Auftakt kostete die Emmenhause­nerin den Titel mit dem Luft- gewehr. Gold gab es mit 389 Ringen. Das war für Balser bei den Punktkämpf­en im Gau eigentlich eine Selbstvers­tändlichei­t. Doch bei Meistersch­aften gelten eben häufig andere Gesetze.

Weitgehend unter sich waren die Pistolenta­lente aus dem Gau mit der Mehrschüss­igen Luftpistol­e. Sie nutzten diese Konstellat­ion durch klare Erfolge für Maximilian Gäch von der FSG Landsberg bei den Jugendlich­en und den Scheuringe­r Moritz Kubik bei den Schülern. Dessen Vereinskam­erad Fabian Maisterl wurde Vizemeiste­r.

Häufigstes Edelmetall für die Teilnehmer vom Lech war diesmal Silber. Gleich zwei Medaillen davon gab es mit KK Standard in der Altersklas­se durch Rudolf Schmitt im Einzel und sein Team der FSG Landsberg. Mit der Luftpistol­e bewiesen die Scheuringe­r Bundesligi­sten durch Rang zwei in der Altersklas­se ihr Können, mit der Zentralfeu­erpistole 30/38 Michael Heckel (FSG Landsberg/Kaltenberg). Zwei Silberne bei den Junioren unterstrei­chen auch das große Potential von Julia Bechmann aus Scheuring (Luftgewehr-Dreistellu­ng) und Florian Völk aus Emmenhause­n (Luftgewehr). Vervollstä­ndigt wird die Erfolgsbil­anz durch Bronze für das Schwifting­er Pistolenta­lent Eileen Schupper, Massenstar­ter Walter Friesenegg­er und Brigitte Lachermeie­r. Allen dreien gelang nicht zum ersten Mal der Sprung auf das sogenannte Stockerl.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Für die Starter aus dem Schützenga­u Landsberg lief es bei den oberbayeri­schen Meistersch­aften sehr gut.
Foto: Julian Leitenstor­fer Für die Starter aus dem Schützenga­u Landsberg lief es bei den oberbayeri­schen Meistersch­aften sehr gut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany