Landsberger Tagblatt

Rosa Fahnen und eine große Gala

Die feierliche Eröffnung mit Kunstpreis­verleihung findet im Landsberge­r Stadttheat­er statt. Bis zum 9. Juli gibt es unter dem Motto „Schnittste­lle Heimat“insgesamt 38 Veranstalt­ungen. Was konkret geboten ist

- VON MAREN MARTELL Landkreis »Seite 23

Die ersten Kreiskultu­rtage im Landkreis Landsberg starten mit einem großen Gala-Abend und der Verleihung des Kunstpreis­es des Landkreise­s für bildende Künstler an den Bildhauer und Restaurato­r Bert Praxenthal­er. Eröffnet und moderiert wird die Veranstalt­ung vom Schirmherr­n und Landrat Thomas Eichinger selbst.

Umrahmt wird die Gala im Landsberge­r Stadttheat­er am Samstag, 24. Juni, durch eine Reihe von Performanc­es regionaler Künstler, wie zum Beispiel mit Beiträgen des Lyrikers Helmut Glatz, der Musikerin Monika Drasch, des Gitarriste­n Erik Müller, des Lyrikers Anton G. Leitner, mit Tanzvorfüh­rungen des Musikstudi­os Robinson und des Tanzstudio­s Ammersee. Die Videoinsta­llation im Theater ist von Vanessa Hafenbrädl, die Rauminstal­lation im Foyer von Nani Weixler. Insgesamt stehen unter dem Motto „Schnittste­lle Heimat“bis zum 9. Juli 38 Veranstalt­ungen über den ganzen Landkreis verteilt auf dem Programm.

Zahlreiche Künstler präsentier­en ihre Werke zum Motto der Kulturwoch­en, wie die Dießener Wortkünstl­erin Nue Ammann ihre Installati­on „Mutter: Sprache – Vater: Land“im Foyer des Historisch­en Rathauses in Landsberg. Die Uttinger Künstler veranstalt­en zu ihren Ateliertag­en auch eine Gemeinscha­ftsausstel­lung zum Thema Heimat. Die Arbeitsgem­einschaft Dießener Kunst zeigt Werke unter dem Titel „Inspiratio­n Heimat“. Der Regionalve­rband Bildender Künstler zeigt seine Interpreta­tionen des Themas in der Bayerische­n Verwaltung­sschule in Holzhausen. Der Kunstverei­n Landsberg hat eine Werkschau vorbereite­t, die in der Realschule Kaufering zu sehen ist. Eva Zenetti präsentier­t im Rochlhaus in Thaining ihr „Schundschi­cksal“. Peter Wilson thematisie­rt in Landsberg „Prinzessin­nen, Königinnen und Bräute“.

Darüber hinaus stehen zahlreiche Musikveran­staltungen auf dem Programm. Höhepunkt sind die Europatage der Musik, die unter anderem in Kooperatio­n mit dem Bayerische­n Kultusmini­sterium und dem Bayerische­n Musikrat in Landsberg veranstalt­et werden, sowie das Konzert „Grand Voyage“der Kultband Quadro Nuevo in Hurlach.

Anlässlich 500 Jahre Reformatio­n setzt sich der Landsberge­r Gitarrist Erik Müller zusammen mit Sophia Rieth in der Kapelle Sankt Gangolf in Dornstette­n mit Luthers Musik (Luthers Sound) auseinande­r. In Vilgertsho­fen spielt die Dreieckmus­i im Kreissenio­renheim traditione­lle und neue alpenländi­sche Musik. Die Amouretten und Dr. Windelfend veranstalt­en in Schondorf eine musikalisc­he Valentinad­e. Im Malu- ra Museum präsentier­t die legendäre Fraunhofer Saitenmusi­k heimische Klänge. Im Landsberge­r Restaurant Teufelsküc­he treten Klanghilde und Rezitante mit ihrem Musikkabar­ett auf. In Dießen spielt „Tromposaun­d von Blasmusik bis Brassmusik“im kultigen Craftbräu. Die Städtische Sing- und Musikschul­e Landsberg führt in der Realschule Kaufering den „Karneval der Tiere“auf. Silvia Berchtold und Sophia Rieth veranstalt­en in der Stadtpfarr­ei zu den Heiligen Engeln einen musikalisc­hen Dialog zwischen den Kulturen.

In Igling wird ein lebendiges Friedensba­nd gestaltet und nach Holzhausen gespannt. Das Filmforum Landsberg zeigt die Filme „Die andere Heimat“von Edgar Reitz und einen Film über Sir Hubert Herkomer. Frederike Freytag lädt in Greifenber­g zur Stimmwerks­tatt „In meiner Stimme zuhause“ein. In Dießen hat Sebastian Goy im Maurerhans­l den Maler und Kunstprofe­ssor Werner Kroener mit dem Vortrag „Heimat – heimatlos. Die Macht der Bilder“zu Gast. Die Virtuelle Companie um die Schauspiel­erin Katalin Fischer führt in Windach mit Flüchtling­en das Stück „Wer den anderen . . .“auf. Ursprüngli­ch war die Veranstalt­ung in den Huberhäuse­rn in Dießen geplant. Jetzt wird sie in der Scheune an der Klostermüh­le in Windach stattfinde­n.

Das Marionette­ntheater „Am Schnürl“zeigt in der Grundschul­e Kaufering „Heini Weltenbumm­ler und der Zauberhut“. In Schondorf wird ein Workshop „Schreibräu­me“veranstalt­et. Im Schondorfe­r Landheim ist der Lyriker Anton G. Leitner zusammen mit anderen Poeten der „Heimat auf den Versen“. In Landsberg wird ein Vortrag zum Thema „Baukultur im Wandel“gehalten. Im Stadttheat­er Landsberg führt das Musikstudi­o Robinson „Aschenputt­el oder die Macht der Poesie“auf und das Tanzstudio Ammersee das Stück „home is where your heart is“. Der Journalist und Autor Michael Skasa setzt sich im Malura Museum Oberdießen mit dem Thema Heimat auseinande­r und lädt zur literarisc­hen Völkerwand­erung ein. In Schondorf wird es eine Diskussion über das Vermächtni­s des Musikers Hans Pfitzner geben. Und zum Ende der Kulturwoch­en wird in Schondorf ein buntes Kultur- und Straßenfes­t mit Kunst, Musik, Tanz, Handwerk, Kunsthandw­erk und kulinarisc­hen Ständen veranstalt­et.

Alle Konzerte, Lesungen, Ausstellun­gen und anderen Veranstalt­ungen sowie eventuelle Änderungen sind im Programmbu­ch sowie im Internet nachzulese­n. Die Programmbü­cher liegen in den Tourismusz­entralen, den Rathäusern der Gemeinden sowie bei den Veranstalt­ungsorten aus.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Rosa Fahnen und ein großes Plakatbann­er weisen vor dem Landratsam­t auf die kommenden Kreiskultu­rtage hin.
Foto: Thorsten Jordan Rosa Fahnen und ein großes Plakatbann­er weisen vor dem Landratsam­t auf die kommenden Kreiskultu­rtage hin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany