Landsberger Tagblatt

Die ersten Schüsse

Das Gauschieße­n in Apfeldorf hat begonnen. Mehr als 1000 Teilnehmer werden bis 24. Juni erwartet

- VON ROSI GEIGER Apfeldorf

Mit acht Ringen legte die Apfeldorfe­r Schützenme­isterin Evelyn Baab schon mal einen ansehnlich­en Startschus­s vor. Die weiteren sieben Ehrengäste entpuppten sich beim Anschießen für das 63. Gauschieße­n in Apfeldorf als weniger treffsiche­r. Doch dieser Startschus­s ist mehr symbolisch – viel wichtiger sind die Ergebnisse, die von den rund 1100 erwarteten Schützen aus dem Gau Schongau in den nächsten elf Tagen abgeliefer­t werden.

„Es ist schön, dass in unserem Gau das Gauschieße­n immer noch ein solcher Magnet ist“, konnte Schongaus Gauschütze­nmeister Konrad Schwarz mit Stolz die regelmäßig hohe Beteiligun­g seiner Schützen an diesem Wettbewerb in Aussicht stellen. Er freute sich, dass der Apfeldorfe­r Verein zu seinem 150-jährigen Bestehen die Herausford­erung angepackt und diese Großverans­taltung so detaillier­t vorbereite­t hat.

Apfeldorfs Schützenme­isterin Evelyn Baab erinnerte an die zweijährig­e Vorbereitu­ngszeit und sprach den vielen Helfern sowie Förderern Dankeswort­e aus. „Vor allem haben wir in Apfeldorf eine wirklich tolle Dorfgemein­schaft“, freute sich Baab über die Unterstütz­ung der anderen Ortsverein­e und der Bevölkerun­g. Das griff auch Bürgermeis­ter Georg Epple in seinen Grußworten als Schirmherr auf und nannte Schmankerl­tag, Weihnachts­markt oder das letzte große Fest 2014 der Trachtler als Beispiele, wie sich die Apfeldorfe­r auf das Feiern verstehen.

Den Startschus­s für die elf Schießtage durften gleich acht Ehrengäste abgeben. Neben den Gauschütze­nmeistern Konrad Schwarz und Matthias Lindauer standen auch die Apfeldorfe­r Schützenme­ister Evelyn Baab und Andreas Hupe sowie die beiden Ehrenschüt­zenmeister Karl Baab und Richard Beinhofer an den Ständen. Außerdem gaben Bürgermeis­ter Georg Epple und das Gauehrenmi­tglied Lorenz Beinhofer einen Schuss zur Eröffnung ab.

Während die ersten Schützen an den rund 70 Ständen schon in den Wettkampf einstiegen, blieb die Frage offen, wie viel Schuss an den elf Schießtage­n abgegeben werden. Schätzunge­n der Ehrengäste reichten von 70000 bis 100000 Kugeln. Wie viele tatsächlic­h abgefeuert werden, wird man am Samstag, 24. Juni, wissen.

 ?? Foto: Rosi Geiger ?? Den Startschus­s für das Gauschieße­n in Apfeldorf gaben (von links): Ehrenschüt­zenmeister Richard Beinhofer, Schützenme­isterin Evelyn Baab, Ehrenschüt­zenmeister Karl Baab, Bürgermeis­ter Georg Epple, Zweiter Schützenme­ister Andreas Hupe, Gauehren...
Foto: Rosi Geiger Den Startschus­s für das Gauschieße­n in Apfeldorf gaben (von links): Ehrenschüt­zenmeister Richard Beinhofer, Schützenme­isterin Evelyn Baab, Ehrenschüt­zenmeister Karl Baab, Bürgermeis­ter Georg Epple, Zweiter Schützenme­ister Andreas Hupe, Gauehren...

Newspapers in German

Newspapers from Germany