Landsberger Tagblatt

Mann mit Samuraisch­wert löst Großeinsat­z aus

- (dpa)

Ein mit einem Samuraisch­wert bewaffnete­r Mann hat am Freitagabe­nd im oberbayeri­schen Prien am Chiemsee einen Großeinsat­z der Polizei ausgelöst. Der Anfang 40-Jährige habe vom Fenster eines Mehrfamili­enhauses Beamten, die ihn kontrollie­ren wollten, gedroht, er werde jeden umbringen, teilte das Polizeiprä­sidium mit. Nachdem stundenlan­ge Telefonate von Experten gescheiter­t waren, die den Mann zu überzeugen versuchten, unbewaffne­t seine Wohnung zu verlassen, kamen schließlic­h Spezialein­satzkräfte zum Zuge. Sie drangen laut Polizei in die Wohnung ein und nahmen den Mann fest. Der polizeibek­annte Mann wurde in eine psychiatri­sche Einrichtun­g gebracht.

Der Zweiteiler lief bereits bei „Arte“und hatte dort weit überdurchs­chnittlich­e Einschaltq­uoten geholt. Können Sie das erklären?

Lerchenber­g: Ich sage mal ganz kühn, weil es zwei wahnsinnig gute Folgen sind. Die Filme sind sehr spannend. An diesem Stoff bleibt der Zuschauer atemlos dran. Man wirft ja dem deutschen Fernsehen oft vor, dass es keine guten Krimis machen kann. Da muss man „Unter Verdacht“aber ausnehmen, und nicht bloß diese zwei Folgen. Als ich die Drehbücher bekommen habe, ist mir schon beim Lesen der Mund offen stehen geblieben.

Kann ein erfahrener Schauspiel­er schon am Drehbuch erkennen, ob eine Produktion klasse wird oder in die Hosen geht?

Lerchenber­g: Ich würde sagen: ja.

Newspapers in German

Newspapers from Germany