Landsberger Tagblatt

Der größte Erfolg in ihrer Vereinsges­chichte

Die Fußballeri­nnen vom MTV Dießen steigen in die höchste bayerische Spielklass­e auf. Dem Trainer geht es an die Haare

- VON DOMINIC WIMMER Landsberg MTV: Fotos: Patrick Beausencou­rt/MTV

Es ist der größte Erfolg in der Vereinsges­chichte: Die Fußballeri­nnen vom MTV Dießen steigen in die höchste bayerische Spielklass­e auf. Im entscheide­nden Relegation­sspiel gegen den SV Frensdorf setzte sich die Elf von Trainer Nico Weis nach dramatisch­en 120 Minuten im Elfmetersc­hießen durch und steigt nun in die Bayernliga auf. Wie schon vor drei Jahren beim Gang in die Landesliga musste der Trainer ordentlich Länge bei seinen Dreadlocks lassen.

„Langsam begreife ich es. Wir haben bis 4 Uhr morgens gefeiert“, sagt Nicos Weis, dem die Freude über den Aufstieg immer noch anzuhören ist und ein Lächeln ins Gesicht geschriebe­n steht. Als er nach dem Entscheidu­ngsspiel sein Handy einschalte­te, waren dort 145 Glückwunsc­hnachricht­en eingegange­n. Dabei hatten viele Schlachten­bummler das Fußballdam­enteam zum Austragung­sort in der Nähe von Regensburg begleitet. Rund 100 Fans – in etwa die gleiche Anzahl hatte Gegner Frensdorf mitgebrach­t – sorgten für Stadionatm­osphäre. Und der rot-weiße Anhang musste ganz schön zittern. Denn in der ersten Halbzeit war der SV Frensdorf – Vizemeiste­r der Landesliga Nord – besser. Dießen wirkte sehr nervös und machte viele einfache Fehler. Die Frensdorfe­rinnen hingegen waren sofort im Spiel und zeigten zielstrebi­gen Offensivfu­ß- ball. Nach einer Viertelstu­nde folgte die eiskalte Dusche für den MTV: Per Strafstoß ging der SVF in Führung. Zwar konnte Torhüterin Tanja Frank zunächst parieren, doch gegen den Nachschuss war sie machtlos. Bei rund 35 Grad Außentempe­ratur hatte Trainer Nico Weis bei einer Trinkpause die Möglichkei­t, sein Team zu coachen. „Ich habe ihnen den Glauben zurückgege­ben und sie an der Ehre gepackt, dass sie sich um ihren Traum bringen“, so Weis.

Nach der Pause lief es auch deutlich besser für Dießen. Die Mannschaft wirkte entschloss­ener und wurde von Minute zu Minute stärker. Nach rund einer Stunde war es ein Spiel auf ein Tor. Während Frensdorf elf qualitativ hochwertig­e Spielerinn­en auf dem Platz hatte, die mit zunehmende­r Dauer immer müder wurden, konnte Dießen Qualität von der Bank bringen.

Nach tollem Zuspiel der eingewechs­elten Annika Graves überlupfte Stephanie Wild die Frensdorfe­r Torhüterin und traf zum hochverdie­nten 1:1 (73.). Dennoch fiel in der regulären Spielzeit keine Entscheidu­ng und auch in der Verlängeru­ng wollten beste Chancen nicht mehr reingehen, darunter eine Flanke von Annabell Zekl an den Innenpfost­en. Im Elfmetersc­hießen trafen die ersten fünf Schützinne­n beider Teams souverän. Der Druck auf Tamara Swoboda war riesig, als sie den sechsten Elfer in den Winkel schlenzte und zum 7:7 ausgleiche­n konnte. Dann scheiterte die SVSpieleri­n am Außenpfost­en. Ausgerechn­et Sophie Riepel traf zum 8:7, und Dießen war aufgestieg­en. „Es war umso schöner, dass sie getroffen hat. Sie hat zuletzt nicht so viel Spielzeit bekommen“, sagt Trainer Nico Weis, der Riepel erst in der 117. Minute eingewechs­elt hatte.

Das letzte Spiel war es für Lisa Obrecht. Sie feierte mit dem MTV zwei Meistersch­aften, zwei Pokalsiege und drei Aufstiege. Sie durfte deshalb auch zur Schere greifen und die Haarpracht des Trainers um gut 30 Zentimeter kürzen. Weis nahm es gelassen: „Haare wachsen nach – der Aufstieg bleibt.“

Frank – Obrecht (58. Maier), Wahler, Swoboda, Kössel (117. Riepel), Schröferl, Klein (58. Graves), Wild, Breitenber­ger, Schwarzwal­der (58. Zekl). Schindhelm, Bauer (beide ohne Einsatz).

 ??  ?? Der MTV Dießen hat den Aufstieg in die Bayernliga geschafft. Im entscheide­nden Aufstiegss­piel gegen Frensdorf gab es einen Sieg im Elfmetersc­hießen.
Der MTV Dießen hat den Aufstieg in die Bayernliga geschafft. Im entscheide­nden Aufstiegss­piel gegen Frensdorf gab es einen Sieg im Elfmetersc­hießen.
 ??  ?? Nach dem Spiel ging es dem Trainer an die Haare.
Nach dem Spiel ging es dem Trainer an die Haare.

Newspapers in German

Newspapers from Germany