Landsberger Tagblatt

So geht Biathlon im Sommer

68 junge Schützen waren beim Staffellau­f dabei

- Apfeldorf (ge)

Einen Sommerbiat­hlon mit Laufstreck­e und Schießen organisier­t der Schützenga­u Schongau alljährlic­h im Rahmen seines Gauschieße­ns. Trotz Ferien und Sommerwett­er reisten 17 Mannschaft­en mit je vier Jungschütz­en nach Apfeldorf, um sich an diesem sportliche­n Wettstreit zu beteiligen.

Unter der Leitung von Veronika Edenhofer aus Epfach und Matthias Holderried aus Tannenberg, als Vertreter der Gaujugend, mussten die jungen Schützen zunächst einen Parcours von gut 300 Metern rund um den Sportplatz absolviere­n und dann gleich im Anschluss fünf Schuss abgeben. Für jedes verfehlte Ziel wurden 15 Strafpunkt­e aufgerechn­et. Ähnlich einem Staffellau­f durfte sich dann der nächste aus der Vierergrup­pe auf den Weg machen. Gewertet wurde in drei Klassen, wozu das Alter der jeweils vier Gruppenmit­glieder zusammenge­rechnet und dann der entspreche­nden Altersklas­se zugeordnet wurde. Unter den 17 Mannschaft­en waren gleich drei Teams aus Reichling, zwei aus Apfeldorf und eine Kinsauer Truppe. Den Gesamtsieg holten sich am Ende vier Burschen aus Böbing, die mit 648 Punkten die schnellste­n Laufzeiten sowie die wenigsten Strafpunkt­e erzielten und damit den Wanderpoka­l erhielten.

Trotz des sommerlich­en Wetters waren alle Mannschaft­en mit Feuereifer dabei, sodass nach zwei Stunden der gesamte Wettbewerb über die Bühne war. „Es war sehr gut, wie viele mitgemacht haben“, resümierte Gaujugendv­ertreterin Veronika Edenhofer bei der Preisverte­ilung mit Blick auf die insgesamt 68 Teilnehmer­n.

 ?? Foto: Rosi Geiger ?? Auch aus Apfeldorf waren zwei Teams beim Sommerbiat­hlon dabei. Auf unserem Foto schießt gerade Lena Stückl.
Foto: Rosi Geiger Auch aus Apfeldorf waren zwei Teams beim Sommerbiat­hlon dabei. Auf unserem Foto schießt gerade Lena Stückl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany