Landsberger Tagblatt

Wie man Lebensraum gestaltet

Führungen Die bayerische­n „Architekto­uren“erlauben einen Blick auf moderne Bauten. Auch Privatleut­e öffnen ihre Türen

- Übersicht Über die ausgewählt­en Ob jekte und ihre Besichtigu­ngszeiten in formiert die Bayerische Architekte­nkam mer auf ihrer Website www.byak.de.

Bauen heißt Lebensraum gestalten. Und wer heute baut, sollte schon an das Morgen denken. Etwa an Energieeff­izienz und an Barrierefr­eiheit. Jedes Jahr zeigen die „Architekto­uren“in Bayern, zu welchen Lösungen kreative Baumeister gelangen. Am 24. und 25. Juni sind wieder im ganzen Land ausgewählt­e Projekte zu besichtige­n. In Schwaben öffnen sich 26 Objekte an 18 Orten der Öffentlich­keit.

Es handelt sich um ganz unterschie­dliche Bauwerke – vom frei stehenden Einfamilie­nhaus bis zur urbanen Wohnanlage, vom Augsburger Stadtarchi­v bis zur Polizeista­tion Mindelheim, von der Schule Oettingen bis zum Schmuttert­al-Gymnasium Diedorf, vom Wasserkraf­twerk mit Sommerbar in Kempten bis zum Hallenbad der DRV-Klinik Buching, vom Bürogebäud­e mit Café in Mindelheim bis zur Erweiterun­g einer Produktion­shalle in Donauwörth. In Weißenhorn wurde sogar das Rathaus in zwei zusammenhä­ngende historisch­e Schlösser eingebaut und auf der Harburg wurde der Schlosshof saniert und neu gestaltet.

„Die Architekto­uren zeigen nicht nur, wie Bauwerke entstehen, sondern sie bieten eine einmalige Gelegenhei­t, mit Bauherren, Nutzern und Architekte­n ins Gespräch zu kommen“, sagt Christine Degenhart, Präsidenti­n der Bayerische­n Architekte­nkammer. Besonders bemerkensw­ert ist, dass auch diesmal wieder private Bauherren und Unternehme­n ihre sonst für die Öffentlich­keit verschloss­enen Räume öffnen. Alle Projekte wurden in den letzten drei Jahren fertiggest­ellt.

Speziell für Kinder gibt es zwei Aktionen bei der bunten Fassade des Staatsarch­ivs Augsburg und am Kraftwerk Illerterra­ssen in Kempten mit „schwimmend­en Bauten“.

 ?? Foto: Herrmann Rupp/byak ?? Schicke Residenz für die Polizei in Mindelheim: Am Rand der Altstadt plante Archi tekt Peter Kern diesen Quader mit Grün Dach im Park.
Foto: Herrmann Rupp/byak Schicke Residenz für die Polizei in Mindelheim: Am Rand der Altstadt plante Archi tekt Peter Kern diesen Quader mit Grün Dach im Park.

Newspapers in German

Newspapers from Germany