Landsberger Tagblatt

Mit diesem Trick werden Ofen und Backbleche wirklich sauber

- Pom@augsburger allgemeine.de

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h. Mit Hausmittel­chen aus Omas alter Rezeptkist­e beseitigen wir die verkrustet­en Spuren im Backofen und bekommen Backbleche und Grillroste sauber. Wir kennen das: Der Krustenbra­ten im Rohr oder die Salamipizz­a auf dem Blech verewigen sich mit Fettspritz­ern an der Ofenwand. Der Auflauf läuft gerne mal über. Und auf dem Ofenboden und dem Backblech backen sich harte braune Flecken fest. Backofensp­ray hilft oft nicht viel, vor allem soll es nicht an den Heißluftve­ntilator, sonst stinkt der nächste Kuchen zum Himmel.

Mit den Hausmittel­n Natron, das Hauptbesta­ndteil von Backpulver ist, oder vor allem dem verwandten (Wasch-)Soda, das zum Reinigen besser geeignet ist, riecht nichts. Es funktionie­rt unserer Meinung nach sogar viel besser als die chemische Keule der streng riechenden Spezialrei­niger aus der Sprühdose.

Um einen Ofen mit Blech und Rost sauber zu bekommen, nehmen wir 50 Gramm Soda- oder Natronpulv­er und 50 Milliliter Wasser. Wir verrühren das Gemisch wie einen Zuckerguss aus Puderzucke­r; nehmen einen Backpinsel und pinseln damit den ganzen (kalten) Ofen samt Blech und Rost an. Ofentüre zu, und 24 Stunden warten. Soda oder Natron reagieren mit Fett und Eiweiß und kristallis­ieren zu Salz aus. Mit der Scheuersei­te eines Haushaltss­chwamms alles sauber und Flecken weg scheuern. Mit reichlich Wasser aus der Sprühflasc­he alle weißen Spuren aus dem Ofen wischen. Hartnäckig­e Stellen verschwind­en nicht immer aufs erste Mal – aber bei regelmäßig­er Reinigung. Andere Flecken weichen auf, dass man sie mit dem Fingernage­l leicht wegkratzen kann. Das aggressive­re Soda wirkt noch stärker als Natron.

Michael Pohl

 ?? Foto: Pohl ?? Mit Soda oder Natron wird der Ofen sau ber und fleckenfre­i.
Foto: Pohl Mit Soda oder Natron wird der Ofen sau ber und fleckenfre­i.

Newspapers in German

Newspapers from Germany