Landsberger Tagblatt

Alle wollen langsamen Verkehr

In Greifenber­g gibt es mehrere Anträge auf Tempolimit­s

- Greifenber­g

In der Karwendels­traße in Greifenber­g – dort befindet sich nicht nur der gemeindlic­he Kindergart­en, sondern auch die Friedhofsp­arkplätze liegen an der Straße – wird zu schnell gefahren: Das finden nicht nur Anlieger, sondern auch andere Greifenber­ger. Der Gemeinde flatterte jüngst ein Antrag auf Geschwindi­gkeitsbesc­hränkung ins Haus. Die Initiatore­n hatten Unterschri­ften für das Anliegen gesammelt und gaben diese Listen gemeinsam mit dem Antrag ab. Gefordert wird eine Geschwindi­gkeitsbesc­hränkung auf zehn Stundenkil­ometer.

Bürgermeis­ter Johann Albrecht liegen ähnliche Anträge auch aus der Kreitstraß­e, Hofgereuth und Feldgereut­h vor, wie er in der jüngsten Gemeindera­tssitzung sagte – und zur Bürgervers­ammlung am heutigen Donnerstag­abend ist der Wunsch auf Geschwindi­gkeitsbesc­hränkung für die Beurer Straße eingegange­n „Beim Kindergart­en wäre ein Tempolimit auf 30 Stundenkil­ometer genehmigun­gsfähig“, so Albrecht. Wenn alle sich an die Straßenver­kehrsordnu­ng halten würden, so der Bürgermeis­ter, wäre auch ohne Geschwindi­gkeitsredu­zierung alles gut.

„Eine Beschränku­ng auf zehn Stundenkil­ometer geht überhaupt nicht“, erklärte Reinhold Domes, Polizeibea­mter und Verkehrsex­perte. Tempo 30 könne die Kommune auf gemeindlic­hen Straßen anordnen, für andere Verkehrswe­ge sei der jeweilige Straßenbau­lastträger zuständig. Domes ist der Meinung, dass vor allem die Friedhofsb­esucher zu schnell fahren – wegen der Einbahnreg­elung, die sie zu einer längeren Fahrtroute zwinge und ihnen in der Karwendels­traße eine längere gerade Strecke bis zum Ziel anbiete. Dr. Dieter Sohn störte sich an der Argumentat­ion der Antragstel­ler, eine Reduzierun­g auf Tempo 10 zu fordern, damit dann wenigstens nur 30 Stundenkil­ometer gefahren würden.

Das Gremium einigte sich darauf, zunächst Geschwindi­gkeitsmess­ungen durchzufüh­ren, „damit Fakten auf dem Tisch liegen“. Der Antrag wurde einstimmig abgelehnt.(löbh)

Newspapers in German

Newspapers from Germany