Landsberger Tagblatt

Schmerzhaf­te Niederlage

U 13 schrammt am Titel vorbei

- Kaufering (lt)

Erst im Finale war Schluss: Die U13 der Red Hocks Kaufering krönt eine bärenstark­e Saison mit der deutschen Silbermeda­ille. Nach einigen Sahne-Momenten im Verlauf des Turniers unterlagen die Floorballe­r erst im Finale mit 2:4 gegen Gastgeber Weißenfels.

„Es ist ein komisches Gefühl“, findet Trainer Jonas Nieberle. „Wir haben in der ganzen Saison nur ein Spiel verloren, und ausgerechn­et das war das Finale um die deutsche Meistersch­aft.“Ein schmerzhaf­ter Moment, der aber bald einer guten Portion Stolz weichen dürfte. Denn die Red Hocks legten im Lauf des Turniers in Weißenfels eine beachtlich­e Entwicklun­g hin. Gegen die beiden vorab schwer einzuschät­zenden Gegner Sedelsberg und Bonn gab es ein 9:3 und 14:2. Die Red Hocks hatten sich damit bereits erfolgreic­h ins Halbfinale gerumpelt, blieben aber hinter ihrem eigentlich­en Leistungsv­ermögen zurück.

Gegen Leipzig stand das Duell um den Gruppensie­g an, und wieder tat sich Kaufering schwer. Quittung für einen völlig verschlafe­nen Start war ein schneller 1:3-Rückstand. Bis zur Halbzeit drehen die Roten die Partie – 5:4. Danach verwaltete­n sie das Ergebnis. Am Folgetag wartete mit den Frankfurt Falcons der große Dominator des Westens. Doch alles verlief nach Plan für die Red Hocks: Noch nicht einmal eine Minute war gespielt, als Kauferings Kapitän Marco Papandrea eine Direktabna­hme wuchtig ins Netz setzte. Jonas Fellner stellte wenig später auf 2:0. Das Momentum war auf Seiten der Red Hocks und blieb, ungeachtet des zwischenze­itlichen Anschlusst­reffers, auch dort. Mit 5:1 verabschie­deten sich die Mannschaft­en in die Pause. Daran änderte sich im zweiten Durchgang nichts, mit 9:1 setzten Nieberles Schützling­e ein lautes Ausrufezei­chen gegen einen starken Gegner.

Einige Treffer mehr hätten es im großen Finale dann jedoch schon sein müssen, um Titelverte­idiger Weißenfels noch vehementer in Bedrängnis zu bringen. Ein Penalty und mehrere Powerplays blieben ungenutzt, nur zweimal durften die Red Hocks jubeln. Am Ende siegten die Gastgeber verdient mit 4:2, die Red Hocks freuen sich über Silber.

„Unsere Jungs haben neben Talent auch eine ganze Portion spielerisc­her Reife gezeigt und eine wirklich gute Teamleistu­ng abgeliefer­t“, lobt Trainer und Nachwuchsl­eiter Rasso Schorer. „Wenn die Zielstrebi­gkeit bleibt, klappt es mit etwas Glück in einem der nächsten Anläufe.“

 ?? Foto: Simon ?? Die U 13 der Red Hocks Kaufering hat bei den deutschen Meistersch­aften Silber ge holt.
Foto: Simon Die U 13 der Red Hocks Kaufering hat bei den deutschen Meistersch­aften Silber ge holt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany