Landsberger Tagblatt

Mit Muskelkraf­t übers Wasser

Am Wochenende steigt wieder der Ammersee West Cup

- Schondorf (lt)

Schon im vierten Jahr in Folge jährt sich am Samstag, 24. Juni, ein ganz besonderes Event für Wasserspor­tler auf dem Ammersee: Der Schondorfe­r Ruderclub Wilde Woge richtet den alljährlic­hen Ammersee West Cup aus. Das Besondere an dieser Breitenspo­rtveransta­ltung ist, dass alle Wasserspor­tler, die sich kraft ihrer Muskeln auf dem Wasser fortbewege­n, dazu eingeladen sind.

Das heißt, alle Bootsklass­en – dazu zählt man in diesem Fall auch Stand-Up-Paddler –, die sich mit Ruder oder Paddel auf dem See fortbewege­n, messen sich im sportliche­n Wettstreit auf einer Strecke von vier oder zwölf Kilometern auf dem Ammersee. Mit dabei sind Ruderboote, Kajaks und Kanadier, Stand-Up-Paddler, Outrigger, Surfski und als Attraktion auch Drachenboo­te.

Ungewöhnli­ch ist diese Art der „offenen Regatta“eigentlich nur in deutschen Gefilden. In Australien, Kalifornie­n oder beispielsw­eise auch in Italien hat sich die Zusammenle­gung von Rudern, Kanu, Kajak, Surfski, Drachenboo­t, SUP und anderen Wasserspor­tarten längst etabliert, teilen die Veranstalt­er mit. In Venedig hat die Idee des Ammersee West Cup auch ihre Wurzeln. Bei der „Vogalonga“rudern tausende Hobby-Kapitäne aus ganz Europa auf einem Kurs durch Venedigs Kanäle, um die Gemeinscha­ft zu fördern, und auf die Besonderhe­iten ihrer schönen Stadt aufmerksam zu machen.

Eine ähnliche Intention hat auch der Veranstalt­er Ruderclub Wilde Woge aus Schondorf. Man will den Spaß an der Fortbewegu­ng auf dem See einer breiten Öffentlich­keit zugänglich machen und die Gemeinscha­ft der Wasserspor­tler feiern. Wie in den letzten Jahren wird es auch wieder eine, die Veranstalt­ung krönende, Abschlussp­arty geben.

Der Ammersee West Cup ist übrigens 2017 zum zweiten Mal auch Austragung­sveranstal­tung der offenen Bayerische­n Surfski-Meistersch­aft.

Die Regatta findet am Samstag statt. Bootsplatz und Start ist das Strandbad Café Forster in Schondorf. Der Start für die zwölf Kilometer wird gegen 12 und für die vier Kilometer gegen 14 Uhr sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany