Landsberger Tagblatt

Ein Turm für Tests

- Capito@augsburger allgemeine.de

In der Stadt Rottweil ragt ein langer Turm in den Himmel. Es ist ein Testturm. Darin testen Experten Aufzüge. Stell dir vor, du würdest im 30. Stock eines Hochhauses wohnen. Auf der Treppe nach oben würdest du bestimmt ganz schön ins Schwitzen kommen. Zum Glück gibt es Aufzüge, die uns schnell von Stockwerk zu Stockwerk bringen. Dass die problemlos funktionie­ren, testen Firmen zum Beispiel in dem Testturm in Rottweil. Die Stadt liegt in Süddeutsch­land. Im Testturm gibt es zwölf Schächte, in denen die Aufzüge hoch und runter sausen. Außerdem gibt es einen speziellen Aufzug. Bei dem sind die Wände aus Glas, und er bringt Besucher zu einer Aussichtsp­lattform. Es handelt sich dabei um die höchste Besucherpl­attform Deutschlan­ds. Du kannst hier bei gutem Wetter bis zu den Schweizer Alpen gucken.

Euer

Team

Die ganze Familie trifft sich und es gibt Geschenke

Das Zuckerfest heißt auf Arabisch Id al-Fitr und auf Türkisch Seker Bayrami. Es findet immer am Ende des Fastenmona­ts Ramadan statt. Muslime feiern dann, dass die Fastenzeit vorbei ist. Mit dem Fest wollen sie Allah danken, dass sie das anstrengen­de Fasten geschafft haben. Deshalb wird es auch das Fest des Fastenbrec­hens genannt. Oder Ramadanfes­t.

Muslimisch­e Kinder freuen sich auf dieses Fest ungefähr so sehr wie christlich­e Kinder Weihnachte­n. Auch Belinay und Berkay können es kaum erwarten, dass es Sonntag wird. Dann ist der Fastenmona­t Ramadan vorbei. Belinay hat auch einen Tag lang gefastet. Als es hell war, hat sie nichts gegessen und … das muslimisch­e Kinder am Zuckerfest drei Tage schulfrei haben? Das ist in muslimisch­en Ländern so. in Deutschlan­d müssen sie an diesem Fest zwei Tage nicht zur Schule gehen. Weil die Schule an christlich­en Feiertagen geschlosse­n ist, ha ben Belinay und Berkay dann auch frei. Das Zuckerfest findet jedes Jahr an einem anderen Da tum statt, denn es richtet sich nach dem Mondkalend­er. Der ist ein bisschen anders als der Gre gorianisch­e Kalender, mit dem wir sonst das Jahr „messen“. Ein Sonnenjahr hat 365 Tage, ein Mondjahr nur 354. (lea)

 ?? Foto: dpa ?? In diesem Turm werden Fahrstühle ge testet.
Foto: dpa In diesem Turm werden Fahrstühle ge testet.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany