Landsberger Tagblatt

Nachwuchs hakelt mit Erfolg

Buben kämpften bei den Alpenländi­schen

- Pflugdorf Stadl (nica)

92 Nachwuchsh­akler haben bei den Alpenländi­schen Meistersch­aften im Fingerhake­ln in Antdorf ihre Sieger in den jeweiligen Altersklas­sen ermittelt. Auch die sechs teilnehmen­den Hakler der Ortsgruppe Pflugdorf-Stadl waren hoch motiviert mit Betreuern und Eltern angereist. Auf das Kommando des Kampfricht­ers hin „Beide Hakler fertig – zieht!“versuchten dann die sich gegenübers­itzenden Kontrahent­en mittels Lederrieme­n und jeweils nur einem Finger sich über den Tisch zu ziehen.

Für die erste Überraschu­ng sorgte dabei Jacob Sturm. Er musste sich im Finale nur dem Sieger aus dem Gau Spessart geschlagen geben und ist somit Alpenländi­scher Vizemeiste­r der Schülerkla­sse sechs und sieben Jahre. In der Altersklas­se acht und neun Jahre erreichte Tobias Höhne als einer der Jüngeren den 16. Platz. Gleich drei Nachwuchsh­akler aus Pflugdorf-Stadl stellten dann in der Altersklas­se zehn und elf Jahre ihr Können unter Beweis. Mit seinem bisher besten Ergebnis bei einer großen Meistersch­aft gelang dies Jacob Baur: Er wurde für sein gutes Training, wie schon Jacob Sturm vor ihm, mit dem Titel Alpenländi­scher Vizemeiste­r belohnt.

Ebenfalls gute Platzierun­gen in dieser Altersklas­se erzogen sich Benedikt Zimmermann (zehnter Platz) und Simon Sturm (14. Platz). Für Johannes Zimmermann, der sonst ein Garant für eine Platzierun­g unter den besten Fünf ist, reichte es in der Altersklas­se zwölf und 13 Jahre dieses Mal für Platz 13. Seinen fünften Alpenländi­schen Titel gewann Thomas Arnold. Er setzte sich gegen 23 Konkurrent­en in der Altersklas­se 14 und 15 Jahre durch. Für alle Hakler gab es eine Urkunde sowie Sachpreise. Die Gauwertung gewann der Ammergau, zu dem die Fingerhakl­er aus Pflugdorf-Stadl gehören, souverän mit 35 Punkten vor dem Gau Auerberg mit 21 Punkten und dem Gau Werdenfels mit 17 Punkten.

 ?? Foto: Andreas Sturm ?? Jacob Baur (links am Tisch) kurz vor Kampfbegin­n.
Foto: Andreas Sturm Jacob Baur (links am Tisch) kurz vor Kampfbegin­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany