Landsberger Tagblatt

Triathlete­n trotzen der Hitze

Liga und bayerische Meistersch­aft in Erding zu Gast

- (lt)

Der Reiz des Triathlons­ports zeichnet sich auch dadurch aus, dass Anfänger, ambitionie­rte Hobbysport­ler und Profiathle­ten gemeinsam in den Wettkampf starten und auch davor und danach auf Tuchfühlun­g gehen können. In Erding traten mit Patrick Lange – Shootingst­ar des vergangene­n Jahres mit Platz drei bei der IronmanWel­tmeistersc­haft auf Hawaii – und Sebastian Neef gleich zwei Profis mit den Hobbyathle­ten an. Die Starter aus dem Landkreis erzielten vor allem auf der Olympische­n Distanz respektabl­e Ergebnisse, auf der auch die bayerische­n Altersklas­senmeister gekürt wurden.

Für die neu formierte Bayernliga­mannschaft des VfL Kaufering stand in Erding der zweite Wettkampf auf dem Programm. Bei strahlende­m Sonnensche­in und optimalen äußeren Bedingunge­n galt es diesmal, die Olympische Distanz mit 1,5 Kilometern Schwimmen, 41,5 Kilometern Rad und zehn Kilometern Laufen zu bewältigen. Das Mannschaft­sergebnis ergibt sich dabei aus den Platzierun­gen der besten drei Einzelstar­ter.

Das Team des VfL Kaufering zeigte im Wettkampf die mit Abstand geschlosse­nste Leistung aller Mannschaft­en: Alle vier Sportler kamen nach gut über zwei Stunden und zehn Minuten Wettkampfd­auer innerhalb von nur zwei Minuten nacheinand­er ins Ziel und erreichten bei 60 Startern mit Marco Häusler (22.), Moritz Casper (26.), Michael Jähnig (32.) und Robert Eichensehe­r (37.) sehr zufriedens­tellende Mittelfeld­plätze. Dennoch bedeutete dies in der Endabrechn­ung lediglich Rang elf von 15 Teams. Diese Platzierun­g steht jedoch gleichzeit­ig für den ersten Nichtabsti­egsplatz in der Bayernliga.

Es waren aber auch noch etliche Einzelstar­ter aus dem Landkreis auf der Olympische­n Distanz unterwegs. Dominic Wimmer aus Dießen (Post SV Weilheim) erreichte nach 2:17:28 Stunden das Ziel und wurde damit 44. von 347 Männern, die den Wettkampf beendeten. In seiner Altersklas­se (AK) wurde er Achter von 49 Teilnehmer­n und landete in der Wertung zur bayerische­n Meistersch­aft auf Platz zehn.

Mathias Förg vom VfL Kaufering kam im Gesamtfeld auf Platz 136 (AK 17.). Ein starkes Ergebnis lieferte VfL-Neustarter­in Anne-Katrin Haberl ab: Sie kam in der Damenwertu­ng auf Gesamtplat­z neun und holte Silber in ihrer AK. Vom SC Riederau waren Daniel und Jörg Fürtig sowie Maximilian Eibl am Start. Sie wurden 152., 165. und 126.

Beim Volkstriat­hlon lieferte Patrick Jakob vom VfL Kaufering ein starkes Ergebnis ab. Nach 400 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und vier Kilometern Laufen kam er als Gesamt-Achter ins Ziel und wurde Zweiter in seiner Altersklas­se.

Newspapers in German

Newspapers from Germany