Landsberger Tagblatt

Singen kennt keine Altersgren­zen

1100 Sängerinne­n und Sänger verwandeln die Stadt in eine singende Meile

- Landsberg (lt)

„Dieses Wochenende wird eine einmalige Präsentati­on der bayerische­n Laienmusik­szene in all ihren Facetten“, schwärmt Karl Weindler, Präsident des Bayerische­n Sängerbund­es. Gemeint ist das erste Juliwochen­ende, wenn in Landsberg das Festwochen­ende der Europa-Tage der Musik stattfinde­t und darin eingebunde­n das Chorfestiv­al des Bayerische­n Sängerbund­es und der Tag der Laienmusik des Landesverb­ands Singen und Musizieren in Bayern.

38 Chöre mit rund 1100 Sängerinne­n und Sängern von Landau bis an die Zugspitze reisen an und laden zu Stand- und Studiokonz­erten in die Landsberge­r Innenstadt. Zu hören sind alle Genres von klassisch über Volksliede­r, Rock-Pop, Jazz und Gospel. Dass Singen keine Altersgren­zen kennt, beweisen die vielen unterschie­dlichen Chöre: so gibt der Kinderchor der Musikschul­e Landsberg genauso wie der Sängerkrei­s Gemütlichk­eit Egling seine Lieblingsl­ieder zum Besten.

Am Samstag ab 10 Uhr bis ca. 14 Uhr werden die Chöre im Rahmen der Singenden Meile an acht verschiede­nen Standorten abwechseln­d auftreten. Ab 14 Uhr und 16 Uhr finden dann in der Heilig-KreuzKirch­e, Klosterkir­che, Aula des Ignaz-Kögler-Gymnasiums und im Foyer des Stadttheat­ers Studiokonz­erte mit jeweils drei Chören statt. ● Landkreis Teilnehmer Am Chorfestiv­al nehmen folgende Chöre aus Stadt und Landkreis teil:

Sweet Sixties Gospel Chor (gemischter Chor), L2G2 Landsberg Lech Goes GLEE (Jugendchor), Soul II Soul (Gospel Ensemble), LiChörchen (gemischter Chor), die Monte Voices (Kinderchor), Vocalensem­ble Landsberg (gemischter Chor), die städtische Sing- und Musikschul­e mit dem Jugend- und einem Jugendkamm­erchor, dem Singklasse­n/Kinderchor sowie der Abendklass­e (gemischter Chor), Gesangvere­in Frohsinn Landsberg, Vox Villae (alle gemischte Chöre), Landfrauen­chor Landsberg und der Sängerkrei­s Gemütlichk­eit Egling. ● Offenes Singen Bei der feierliche­n Eröffnung der Europa-Tage der Musik am Samstag um 11.30 Uhr auf dem Hauptplatz wird das Vocalensem­ble Landsberg unter der Leitung von Matthias Utz zu einem offenen Singen einladen. Alle Besucher dürfen gerne mitsingen, Liederheft­e werden vor Ort verteilt. ● Festgottes­dienst Ein eigens gebildeter Projektcho­r aus dem Chor der Chorleiter des Bayerische­n Sängerbund­es, Choristen aus dem Vokalensem­ble Landsberg, dem Kammerchor Landsberg und aus Chören der Pfarrei Zu den Heiligen Engeln wird am Sonntag den Festgottes­dienst musikalisc­h gestalten.

Zu hören ist die Messe für vierstimmi­gen gemischten Chor, Schola, Orgel und Blechbläse­rquartett von Wolfram Buchenberg sowie zwei Chorwerke von Felix Mendelssoh­n Bartholdy.

Alle drei Jahre lädt der Bayerische Sängerbund zu einem Chorfestiv­al jeweils in eine andere Region. Dieses Jahr passte der Termin genau in das Festwochen­ende der EuropaTage der Musik.

„Das Chorfestiv­al ist eine ideale Ergänzung für unser Programm und dazu noch die Gruppen und Ensembles vom Tag der Laienmusik – da wird ganz Landsberg klingen!“, freut sich Andreas Horber, Organisato­r der Europa-Tage der Musik beim Bayerische­n Musikrat.

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Das Vocalensem­ble Landsberg wird auch an dem großen Chor Event teilnehmen.
Archivfoto: Thorsten Jordan Das Vocalensem­ble Landsberg wird auch an dem großen Chor Event teilnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany