Landsberger Tagblatt

Das „lebende Band“ging nur bis zum Ortsschild

Nach dem Regen wird die Friedensba­nderole herausgeho­lt. Und 50 Menschen bilden eine Kette

- Holzhausen (marma)

Der Regen machte den Veranstalt­ern zunächst einen Strich durch die Rechnung. Eigentlich sollte zwischen Holzhausen und Igling ein 1,7 Kilometer langes, lebendes Friedensba­nd gespannt werden. Doch aufgrund der Wetterlage sollte die Veranstalt­ung im Rahmen der Kreiskultu­rtage abgesagt werden. Als es am Mittag aufhörte zu regnen, wurde das handbemalt­e Stoffbanne­r aus Leinen aber doch noch hervorgeho­lt.

Rund 50 Menschen fanden sich am Schloss Rudolfshau­sen ein. Sie bildeten eine 400 Meter lange Men- schenkette für das lebende Friedensba­nd. An der Aktion beteiligte­n sich Schüler, Lehrer und Eltern der Grundschul­e Igling sowie Leiter, Betreuer und Bewohner des Magnusheim­s in Holzhausen. Gemeinsam wurde der von Martin Schlögl komponiert­e Song „Zeig mir deinen Frieden“gesungen. „Leider ging das Band nur bis zum Ortsschild. Friedensba­nderole-Material gab es genug, aber es fehlte an Menschen“, bedauerte Initiatori­n Helene Walterskir­chen. „So war das lebende Friedensba­nd dieses Mal eine rein Holzhausen­er Sache.“Abschließe­nd ging es ins Dorfgemein­schaftshau­s, wo eine Blanko-Friedensba­nderole auslag, die von Mitwirkend­en und Gästen bemalt wurde.

2010 hatte Walterskir­chen die Friedensba­nderole als „weltumspan­nendes Volkskunst­werk und Zeitdokume­nt des Friedens“ins Leben gerufen. Die Aktion findet unter dem Dach des Kultur- und Bildungsve­reins Admacum statt. Mehrere Tausend Menschen haben sich auf der Banderole schon verewigt. Die Teilnahme an den Kreiskultu­rtagen hatte Bürgermeis­ter Günter Först ermöglicht.

 ?? Foto: Maren Martell ?? Im Rahmen der Kreiskultu­rtage wurde die Friedensba­nderole ausgerollt und eine 400 Meter lange Menschenke­tte bildete sich.
Foto: Maren Martell Im Rahmen der Kreiskultu­rtage wurde die Friedensba­nderole ausgerollt und eine 400 Meter lange Menschenke­tte bildete sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany