Landsberger Tagblatt

Terrorzell­e auf Mallorca zerschlage­n

Auch in Deutschlan­d Islamist festgenomm­en

- VON RALPH SCHULZE Madrid

Die Urlaubsins­el Mallorca gilt seit Jahren als friedliche und sichere Urlaubsins­el. Nun stört die Nachricht von der Zerschlagu­ng einer mutmaßlich­en islamistis­chen Terrorzell­e die Ruhe im Ferienpara­dies. Der spanische Innenminis­ter Juan Ignacio Zoido teilte mit, dass vier Terrorverd­ächtige auf der Balearenin­sel verhaftet worden seien. Die Festnahmen fanden in den Orten Inca, Ariany und Binissalem im Inselzentr­um statt. Die Dschihadis­ten sind nach Angaben des Innenminis­ters Anhänger der Terrormili­z IS.

Die Mallorca-Zelle hat laut Zoido in Verbindung zu zwei weiteren Islamisten in Dortmund und im britischen Birmingham gestanden. Der in Dortmund festgenomm­ene 28-Jährige ist Spanier. Gegen ihn werde wegen Unterstütz­ung einer terroristi­schen Vereinigun­g ermittelt, wie die Generalsta­atsanwalts­chaft Hamm erklärte. Hinweise auf Anschlagsp­läne in der Bundesrepu­blik gebe es nicht. Ein Richter werde in den nächsten Wochen entscheide­n, ob er nach Spanien ausgeliefe­rt werde. In Birmingham wurde ein 44-Jähriger salafistis­cher Imam festgenomm­en. Er stehe im Zentrum der Ermittlung­en. Die vier anderen Verdächtig­en sind offenbar marokkanis­cher Herkunft, die seit langem auf Mallorca lebten.

Der Mallorca-Zelle war es zunehmend gelungen, die Zahl ihrer Anhänger zu vermehren, hieß es aus Sicherheit­skreisen. Und sie habe wöchentlic­h geheime Treffen abgehalten. Noch sei unklar, ob sie tatsächlic­h konkrete Anschlagsp­läne verfolgt haben.

 ?? Foto: dpa ?? Polizeiakt­ion gegen mutmaßlich­e Isla misten in Spanien.
Foto: dpa Polizeiakt­ion gegen mutmaßlich­e Isla misten in Spanien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany