Landsberger Tagblatt

Der Bürgermeis­ter gibt den Schutzenge­l

Beim FC Weil wird der Dreiakter „Himmel und Hölle“gespielt. Am 7. Juli ist Premiere in Geier’s Stadl

- (hewa)

Weil Ein politisch hintergrün­diges und himmlisch angehaucht­es Vergnügen verspricht die Theatergru­ppe des FC Weil mit „Himmel und Hölle“von Dietmar Steiner. Regie bei dem Dreiakter voller Intrigen führt Karin Schäffler.

Es war nicht vorgesehen, dass Bürgermeis­ter Ewald Pfeifer, gespielt von Peter Niessner, beim nächtliche­n Hineindreh­en der Glühbirne im Schlafzimm­er einen Stromschla­g bekommt. Deshalb weiß Kathrin Grabmaier als der zuständige Engel Ordnikus im Himmel nicht so recht, ob man ihn, den Bürgermeis­ter, „oben“behalten soll.

Derweil sucht Arthur, der gerissene Außendiens­tler der Hölle, alias Tobias Drexl, schon intensiv nach der Seele des Bürgermeis­ters. Denn Ewald ist kein unbeschrie­benes Blatt: In der Gemeinde hat er in seiner Eigenschaf­t als Bürgermeis­ter mal dem Musikverei­n, mal dem Pfarrer und auch anderen Schaden zugefügt – um seinen Willen durchzuset­zen, um sich zu bereichern oder um einem Widersache­r eines auszuwisch­en. Ewald ahnt, dass seine Schlechtig­keit ihn in die Hölle bringen könnte. Währenddes­sen treffen sich im richtigen Leben seine Frau Anna, dargestell­t von Kathrin Grabmaier, und ihre Mutter Marlies, gespielt von Birgit Frank, mit Ewalds bestem Freund Albert (Gotthard Reisacher) und dessen Frau Marta (Maria Huber) beim Kaffee, um geheuchelt­e Beileidsbe­kundungen auszutausc­hen.

In diesem Gewirr von Intrigen zwischen Himmel, Hölle und Erde versucht Bürgermeis­ter Ewald sein letztes großes Ding zu drehen und den Lauf der Dinge zu manipulier­en. Ob da der „echte Bürgermeis­ter“Christian Bolz, als der persönlich­e Schutzenge­l Pfeifers, noch die richtigen Weichen zu stellen vermag, bleibt offen.

Aufführung­stermine Gespielt wird in Geier‘s Stadl in der Wolfgangst­raße in Weil. Termine: Freitag, 7. Juli, und Sams tag, 8. Juli, jeweils um 19 Uhr. Am Sonntag, 9. Juli, beginnt die Aufführung um 18 Uhr sowie Freitag, 14. Juli, und Samstag, 15. Juli, wieder jeweils um 19 Uhr. Der Kartenvorv­erkauf unter Tele fon 0151/55 94 74 45 oder SMS sowie unter der E Mail theater@fcweil.de hat begonnen.

 ?? Foto: Theatergru­ppe ?? Die Spieler der Theatergru­ppe des FC Weil sind fleißig am Üben für Dietmar Steiners Dreiakter „Himmel und Hölle“.
Foto: Theatergru­ppe Die Spieler der Theatergru­ppe des FC Weil sind fleißig am Üben für Dietmar Steiners Dreiakter „Himmel und Hölle“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany