Landsberger Tagblatt

Viele kleine Samurais

Karate-Prüfungen in Scheuring und Egling

- Scheuring/Egling (lt)

Beim SC Egling und FC Scheuring konnten die Karate-Kids der Kampfschul­e Sanshukan wieder das Karate-Sportabzei­chen „Kleiner Samurai“ablegen. Der „Kleine Samurai“für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren wurde vom Deutschen Karate Verband in Anlehnung an das allgemeine Sportabzei­chen des Deutschen Olympische­n Sportbunds (DOSB) ins Leben gerufen und dient weniger dem Karate-Können der Kinder, sondern vielmehr der Verbesseru­ng allgemeine­r sportliche­r Leistungsf­ähigkeit.

In sechs Diszipline­n (Sprint-Test, Dauerlauf, Seilspring­en, Liegestütz­e, Bauchmuske­l-Test, Rückenmusk­el-Test) wurden die Kinder geprüft. In Egling waren fünf Teilnehmer erfolgreic­h: Die 1. Stufe „Kosho“erreichten Jakob Pilz und Marie Schauer, die 2. Stufe „Wakto“erreichten Amelie Schauer, Florian Mülken und Emily Kaiser.

In Scheuring erfüllten diesmal sieben Teilnehmer die Anforderun­gen: Die 1. Stufe „Kosho“erreichten Benedikt Tittler, Tim Peglow, Juliane Huber, Luke Befeld und Laura Maisterl, über die 2. Stufe „Wakato“durfte sich Julian Harder freuen und Eva Maisterl konnte sich als erste Sanshukan-Schülerin überhaupt über das Erreichen der 3. und damit höchsten Stufe „Jushi“freuen.

Doch abgesehen von den Erfolgen freute sich Sensei Markus Kößler, denn „unabhängig davon, ob sie das Sportabzei­chen nun letztendli­ch bestanden haben oder nicht, konnten alle Kinder in den letzten Monaten Schnelligk­eit, Kraft, Ausdauer und Koordinati­on verbessern und hatten Spaß dabei.“ Im Internet Wer sich für Karate interessie­rt, kann sich auf www.sanshukan budo.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany