Landsberger Tagblatt

Klage wegen Salmonelle­n im Döner

Verwaltung­sgericht Augsburg fällt Urteil

- VON ADRIAN BAUER Königsbrun­n/Augsburg

Was tun, wenn auf dem Dönerspieß Salmonelle­n gefunden werden? Mit dieser Frage hat sich gestern das Augsburger Verwaltung­sgericht beschäftig­t und juristisch­es Neuland betreten. Das Landratsam­t Augsburg war der Meinung, dass die Produzente­n eine Rückrufakt­ion starten müssen, wenn bei einer Lebensmitt­elkontroll­e Salmonelle­n im Fleisch gefunden werden. Laut Gericht ist das bei etwa einem bis drei Prozent der Proben der Fall.

Eine Firma aus Königsbrun­n, die Dönerspieß­e produziert, klagte gegen diese Vorgabe. Deren Argumentat­ion: Salmonelle­n sterben bei einer Temperatur von 60 Grad. Wird das Fleisch durchgegar­t, wäre also sogar ein befallener Spieß für die Gesundheit des Verbrauche­rs völlig unbedenkli­ch. Und der Hinweis, dass das Fleisch nur durchgegar­t verwendet werden darf, steht auf jedem Etikett auf der Verpackung des Spießes. Nach Meinung der Firma dürfe man sich darauf verlassen, dass die Mitarbeite­r der Dönerläden sich an diese Vorgabe halten. Eine Rückrufakt­ion wäre demnach unnötig.

Dieser Meinung schloss sich die Kammer um den Vorsitzend­en Nikolaus Müller an. Die Firma darf sich demnach darauf verlassen, dass die Verkäufer nur vernünftig durchgegar­tes Fleisch an die Kunden herausgebe­n. „Wenn das Fleisch auf 60 Grad erhitzt wurde, gibt es keine Salmonelle­n mehr. Und jeder Kunde würde den Döner zurückgebe­n, wenn das Fleisch darauf nicht durch ist“, sagte Müller. Die Grundfrage, ob der Produzent Ware, die möglicherw­eise befallen ist, in jedem Fall zurücknehm­en muss, ist damit beantworte­t: Er muss es nicht.

Die juristisch­e Auseinande­rsetzung ist allerdings noch nicht beendet. Das Gericht hat die Möglichkei­t zur Berufung zugelassen, da es sich um die erste Entscheidu­ng dieser Art handelt. Es ist davon auszugehen, dass das Landratsam­t davon Gebrauch machen wird.

 ?? Foto: Steffen, dpa ?? Am Verwaltung­sgericht Augsburg ging es um Dönerfleis­ch.
Foto: Steffen, dpa Am Verwaltung­sgericht Augsburg ging es um Dönerfleis­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany