Landsberger Tagblatt

Raus ins Freie, egal wie das Wetter ist

Das Sommerfest ist zum Teil verregnet – eingefleis­chte Hundebesit­zer kann das aber nicht abschrecke­n. Die Wahl des Besucherhu­ndes kommt wieder gut an

- VON ROMI LÖBHARD

Fest ja – aber Sommer? Der Tierschutz­verein Landsberg hatte es dieses Mal nicht allzu gut getroffen mit dem Termin für das Sommerfest im Tierheim an der Schongauer Straße. Der Himmel wolkenverh­angen, Nieselrege­n, der alles in kurzer Zeit durchfeuch­tete. Als es dann endlich trocken zu werden schien, hatten sich die Wolken nur verdichtet und es regnete ordentlich.

Allerdings, ein eingefleis­chter Hundebesit­zer ist das gewöhnt, mag sein Vierbeiner doch raus, egal wie das Wetter ist. Die Tierheimhu­nde jedenfalls hatten mal wieder eine große Auswahl an Gassigeher­n. Und für gemütliche­s Genießen der herzhaften und süßen Schmankerl war wie immer ein kleines Zelt aufgebaut. Neben den üblichen Marktund Informatio­nsständen, an denen alles rund ums Tier angeboten wurde, organisier­te das Tierheimte­am heuer wieder einmal die Wahl des Besucherhu­ndes. Diese Wahl fand zum dritten Mal statt und sie ist ein richtiger Magnet. 37 Hunde in drei Klassen (klein, mittel, groß) waren angemeldet und da bereits mit Hundelecke­rlis verwöhnt worden.

Die Vierbeiner waren beileibe nicht alles reinrassig­e, edelgezüch­tete Tiere. Viel schöner, interessan­ter und vor allem ruhiger wirkten da schon die Mischlinge jeder Größenordn­ung. Jetzt warteten sie gemeinsam mit ihren Besitzern auf ihren großen Auftritt. Der sich für einen Teil von ihnen hinauszöge­rte: Es regnete teilweise so heftig, dass das Defilee unterbroch­en werden musste. Die Klasse „klein“hatte es gerade noch geschafft, sich der Jury zu zeigen und einstufen zu lassen.

Die Juroren, mit dabei waren neben Zweiter Bürgermeis­terin Doris Baumgartl etliche Stadträte, eine Tierärztin sowie Vertreter von Veterinära­mt und Sparkasse, konnten Punkte zwischen eins und vier vergeben.

Bei den Wertungen gingen die Meinungen zuweilen arg auseinande­r, die Geschmäcke­r sind halt auch bei Hunden, deren Aussehen, Ver- halten und Können sehr verschiede­n. Von Hunden habe sie nicht so viel Ahnung, meinte Doris Baumgartl beispielsw­eise, sie vertraue da aber ganz ihrem Gefühl.

Die Bewertung war aber auch schwierig. Da gab es den Akrobaten, der mal schnell auf Frauchens Schulter klettert, aber auch den Bedächtige­n mit Hang zum träge sein. Letztendli­ch seien aber alle Gewinner, erklärte Tierschutz­vereinsvor­sitzender Detlef Großkopf.

Die Sieger in den einzelnen Klassen beziehungs­weise deren Besitzer gewinnen unter anderem Gutscheine zum Kauf von Produkten für das Tier.

 ?? Foto: Gerd Fischer ?? Australian Shepherd Rüde Jackson ist Sieger in der Gruppe „Große Hunde“. Bei der Preisverle­ihung gratuliere­n Landsbergs Zwei te Bürgermeis­terin Doris Baumgartl und Stadträtin Petra Kohler Ettner (beide Jury Mitglieder). Jacksons Frauchen Sabine Hol...
Foto: Gerd Fischer Australian Shepherd Rüde Jackson ist Sieger in der Gruppe „Große Hunde“. Bei der Preisverle­ihung gratuliere­n Landsbergs Zwei te Bürgermeis­terin Doris Baumgartl und Stadträtin Petra Kohler Ettner (beide Jury Mitglieder). Jacksons Frauchen Sabine Hol...

Newspapers in German

Newspapers from Germany