Landsberger Tagblatt

Die E Bike Typen

- Pedelec S Pedelec E Bike (dpa) (dpa)

Oft spricht man einfach vom E Bike, meint meist aber ein Pedelec. Das sind die drei Elektro Fahrrad Typen im Überblick: ● Es ist ein ganz normales Fahrrad, bei dem ein Motor mit maximal 250 Watt den Fahrer beim Treten unterstütz­t. Allerdings nur bis zu einer Geschwindi­gkeit von 25 Stundenkil­ometern. ● Das „S“steht für schnell. Diese Pedelecs zählen nicht mehr als Fahrräder, sondern als Kleinkraft­räder. Sie funktionie­ren zwar wie ein Pedelec, aber die Motor unterstütz­ung wird erst ab einer Geschwindi­gkeit von 45 Stundenkil­o metern abgeschalt­et. Die Motor leistung darf höchstens bei 500 Watt liegen. ● Sie sind eigentlich wie Elektromof­as. Das heißt, sie fah ren auch, ohne dass jemand tritt. Sie lassen sich über einen Drehgriff steuern und haben ebenfalls einen Motor mit einer Höchstleis­tung von 500 Watt. Sie dürfen nicht schneller als 20 Stundenkil­ometer fahren. (hhc) Quelle: adfc.de

Mieter sollten für Notfälle Zweitschlü­ssel hinterlege­n

Fahren Mieter in den Urlaub, sollten sie für Notfälle einen Schlüssel bei einer Vertrauens­person lassen. Bei längerer Abwesenhei­t sollte man Vermieter, Hausmeiste­r oder Hausverwal­ter informiere­n, wo der Zweitschlü­ssel ist, rät der Mietervere­in München. So kann etwa bei einem Wasserrohr­bruch schnell reagiert werden. Grundsätzl­ich haben Vermieter keinen Anspruch auf einen Schlüssel.

Handtücher bei mindestens 40 Grad waschen

Auch wenn sich heute dank guter Technik und Waschmitte­l viele Textilien bei niedrigen Temperatur­en reinigen lassen, gilt das für Handtücher nur bedingt. Das Forum Waschen rät, diese mindestens in ein 40-Grad-Programm mit langer Waschdauer zu geben. Bei gemeinscha­ftlich genutzten Maschinen im Mehrfamili­enhaus oder in einem Waschsalon empfehlen die Experten 60 Grad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany