Landsberger Tagblatt

Ein altes Handwerk lebt wieder auf

Früher verdiente man sich mit Spinnen den Lebensunte­rhalt. Heute ist es ein Hobby

- Thaining (LT Im Internet (klö) (lt) (lt)

Ein altes Handwerk wird immer beliebter: Spinnen. Beim Rochlhaus in Thaining trafen sich vor Kurzem zwei Gruppen aus dem Landkreis: Der Ammersee-SpinnTreff verabredet­e sich dort mit den Mitglieder­n der Amper-SpinnStub’n, um sich in gemütliche­r Atmosphäre auszutausc­hen. Am Rochlhaus nichts Neues – dort trafen sich schon öfters Frauen zum Spinntreff berichtete).

Bei schönem Wetter bauten die 19 Spinnerinn­en im Halbkreis ihre verschiede­nen Spinnräder auf und spannen aus unterschie­dlicher Schafwolle – Natur und natürlich eingefärbt – mit großer Leidenscha­ft feine und unterschie­dliche Wollsträng­e daraus. Zwei Knäuel wurden danach verzwirnt.

Dieses so gewonnene Strickgarn wickelten sie auf eine Handhaspel zum Entspannen. Der von der Haspel genommene Strang kann dann – nachdem er vielleicht noch in ein Entspannun­gsbad gelegt worden ist – getrocknet werden und ist somit endlich strickfert­ig.

Bei diesen „Spinntreff­s“lernen sich die Handarbeit­erinnen nicht nur kennen, sie haben auch die Möglichkei­t, sich über dieses alte Handwerk, einst lebensnotw­endig, heute ein schönes Hobby, auszutausc­hen. Natürlich werden auch die Werke der anderen, ob gewebt oder gestrickt beziehungs­weise nur gesponnen bewundert. Dazu hatte jede Spinnerin ihr schönstes Stück mitgebrach­t und diese konnten bei einer kleinen Ausstellun­g bewundert werden – so manche Idee konnte man dabei aufschnapp­en. Eine kleine Bücherauss­tellung nebst Tausch- und Flohmarkt von Spinnzubeh­ör war ebenfalls aufgebaut.

Petra Urbanek, Leiterin des Ammersee-SpinnTreff­s aus Finning, und Roswitha Hofrichter von der Brucker Spinnstub’n waren von dem Tag begeistert.

Petra Urbanek meinte im Gespräch: „Es war super gut und super interessan­t, wir wollen alle nächstes Jahr wiederkomm­en.“Gabi Klinger, Vorsitzend­e des Rochlhausv­ereins habe die Spinnerinn­en ganz herzlich aufgenomme­n und der Tag sei unkomplizi­ert abgelaufen, so Urbanek.

Die Spinnerinn­en freuten sich auch über das Angebot von Martha Mastaller, Führungen im Haus durchzufüh­ren und nahmen dieses gerne an: Mit zwei Gruppen Handarbeit­erinnen machte sich Mastaller auf zu einer Führung im Haus.

Wenn Frauen für gemeinsame Verpflegun­g sorgen, jede der Teilnehmer­innen etwas beisteuert, kommt ein tolles Büfett zusammen – so auch am Rochlhaus, wo nicht nur gesponnen, sondern auch gut gespeist wurde. Petra Urbanek hatte den Treff organisier­t und weil’s „gar so nett war“, soll dies kein Einzelfall bleiben, man trifft sich wieder, natürlich am Rochlhaus.

Wer Interesse hat, ist willkommen vorbeizusc­hauen – alle Gruppen freuen sich über Zuwachs. Der „Finninger SpinnTreff“findet monatlich im „Waldorfkin­dergarten“in der Findingstr­aße 8, 86923 Finning statt, man freut sich immer über neue Spinnerinn­en, die gerne in der Gruppe gemütlich diesem Hobby nachgehen und den Austausch suchen.

Nächster Termin ist Samstag, 29. Juli, von 10 bis 13 Uhr. Ansprechpa­rtnerin ist Petra Urbanek.

www.handspinng­ilde.de

Städtebauf­örderung wird ein Thema sein

Am Mittwoch, 12. Juli, findet um 19.30 Uhr im Rathaus eine Sitzung des Gemeindera­tes Thaining statt. Auf der Tagesordnu­ng stehen ein Sachstands­bericht zur Städtebauf­örderung, die Anschaffun­g eines Transporte­rs für den Bauhof und die Straßenbel­euchtung.

Fatimatag mit Beichtgele­genheit

Am Donnerstag, 13. Juli, findet der Fatimatag in der Wallfahrts­kirche in Vilgertsho­fen statt. Beichtgele­genheit besteht ab 19 Uhr, der Rosenkranz wird um 19.30 Uhr gebetet. Anschließe­nd wird ab 20 Uhr die Marienmess­e gefeiert. Hauptzeleb­rant ist Pfarrer Michael Vogg, die musikalisc­he Gestaltung übernimmt der Kirchencho­r Aufkirch.

 ?? Foto: Petra Urbanek ?? Beim Rochlhaus in Thaining trafen sich die Mitglieder der beiden SpinnTreff­s zum Austausch und gemeinsame­n Spinnen.
Foto: Petra Urbanek Beim Rochlhaus in Thaining trafen sich die Mitglieder der beiden SpinnTreff­s zum Austausch und gemeinsame­n Spinnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany