Landsberger Tagblatt

Auf dem zweiten Platz in die Sommerpaus­e

TG Prittrichi­ng/Moorenweis bleibt dem Spitzenrei­ter der Bayernliga auf den Fersen

- Bayernliga E Jugend Mädchen (lt) Gruppe B Gruppe C Gruppe D Gruppe E Gruppe F 20.30 Uhr

Prittrichi­ng Nicht umsonst bedeutet das TV Turnverein: Die Prittrichi­nger Turner haben wieder mit Erfolgen aufhorchen lassen.

Der zweite Bayernliga­Wettkampf verlief gewohnt spannend. Die TG Prittrichi­ng/Moorenweis startete am Barren, dort sind die Turner stark und an diesem Gerät fühlen sie sich wohl – das zeigten sie auch diesmal.

Am Reck ging es genial weiter: Die TG erturnte mit 48,30 Punkten nicht nur das höchste Ergebnis der Liga, sondern auch das höchste Ergebnis überhaupt, seit es die TG gibt.

Am Boden lief es für die Männer ebenfalls hervorrage­nd. Herausrage­nd war Boden- und Sprung-Spezialist Jakob Riedmüller, der seine persönlich­e Bestleistu­ng turnte und wertvolle Punkte beisteuert­e. Nach den ersten drei Geräten führten die Prittrichi­nger und Moorenweis­er die Liga mit einem Punkt Vorsprung an. So ging es in die Pause. Jeder der Akteure wusste, dass man den Wettkampf gewinnen könnte, es aber nicht leicht werden würde. Zumal das Zittergerä­t „Pauschenpf­erd“anstand.

Dort hat sich die TG ideal präsentier­t und 7 Punkte mehr erturnt als beim vorherigen Wettkampf. Jedoch gingen an den Ringen einige Zehntel verloren – einige Wackler hier und da waren dafür verantwort­lich. Am letzten Gerät, Sprung, gingen die Turner auf volles Risiko. Hier zeigten sie insgesamt drei neue Sprünge, das ist eine besondere Leistung.

Am Ende hat der TV Rehau der TG in Summe 5 Punkte genommen und verdient gewonnen. Trotz des Kopf-an-Kopf-Rennens liegt das Team Prittrichi­ng/Moorenweis nach zwei Wettkämpfe­n absolut verdient punktgleic­h auf dem 2. Platz. Nach der Sommerpaus­e werden die kommenden Wettkämpfe genutzt, um noch einmal alles an turnerisch­em Können zu zeigen. In der Einzelwert­ung gelang Benjamin Durner ein Top-Ergebnis: Von über 60 Teilnehmer­n belegte er den 2. Platz.

Aufgeregt starteten die „Turnküken“Lia Menter, Marie Pusel, Theresa Rill, Mona Leupold und Meike Arnold in den ersten Gaurundenw­ettkampf in der 2. Liga. Für Mona und Meike war es ihr zweiter Wettkampf überhaupt.

Am Ende reichte es für die TVPTurneri­nnen zu einem überrasche­nd guten 4. Platz von 10 Mannschaft­en mit 227,60 Punkten – gerade mal vier Zehntelpun­kte fehlten den Mädels auf Platz 3.

Sehr gute Leistungen zeigte Lia Menter. An allen vier Geräten überzeugte sie mit schönen, fehlerfrei­en Übungen.

Am Schwebebal­ken turnte sie perfekt und wurde mit der Tageshöchs­twertung von 16,05 Punkten belohnt. Auch am Boden erturnte sie die beste Wertung. Durch die wertvollen Punkte aller Turnerinne­n kam das tolle Mannschaft­sergebnis zustande.

In der Einzelwert­ung belegten die TVP Mädels folgende Plätze: 1. Lia Menter (61,90 Pkt.), 17. Marie Pusel (55,95), 27. Mona Leupold und Theresa Rill (beide 54,80), 52. Meike Arnold (49,70).

Vorrunde

Gruppe A FT Jahn Landsberg SC Egling 8:0 FSV Eching FT Jahn Landsberg 0:4 SC Egling FSV Eching 0:7

TSV Landsberg FC Greifenber­g 0:1 FC Stoffen TSV Landsberg 1:5 FC Greifenber­g FC Stoffen 3:1

FC Penzing Jahn Landsberg II Jahn Landsb. II TSV Schondorf TSV Schondorf FC Penzing

VfL Denklingen SV Erpfting SV Erpfting SV Fuchstal SV Fuchstal VfL Denklingen

VfL Kaufering SV Lengenfeld SV Lengenfeld SV Apfeldorf SV Apfeldorf VfL Kaufering

FC Weil FC Issing FC Issing SV Unterdieße­n SV Unterdieße­n FC Weil 18.30 Uhr Jahn Landsberg FSV Eching FC Penzing VfL Kaufering

VfL Denklingen SV Apfeldorf FC Issing FC Greifenber­g

8:0 3:1 1:2

3:1 0:3 1:3

2:0 0:2 2:2

1:3 2:1 4:0

Viertelfin­ale

 ?? Foto: Michael Sturm ?? Freude bei den Turnern der TG Prittrichi­ng/Moorenweis: Sie belegen nach zwei Wettkampft­agen den zweiten Platz in der Bay ernliga.
Foto: Michael Sturm Freude bei den Turnern der TG Prittrichi­ng/Moorenweis: Sie belegen nach zwei Wettkampft­agen den zweiten Platz in der Bay ernliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany