Landsberger Tagblatt

In Kaufering herrscht ein gutes Radl Klima

Die Marktgemei­nde schneidet im Landkreis besser ab als Landsberg

- Landsberg/Kaufering (ger) Alle Ergebnisse des Klimatests sind nachzulese­n unter

Macht Radfahren in Deiner Stadt Spaß? Ist es sicher und angenehm oder bedeutet es Stress? Mehr als 120 000 Personen haben 539 Städte und Gemeinden im Herbst 2016 bewertet. Aus dem Landkreis kamen Landsberg und Kaufering in die Bewertung, berichtet Martin Baumeister, der Kreisvorsi­tzende des Allgemeine­n Deutschen Fahrradclu­bs (ADFC). Der ADFC führte die Erhebung durch.

Die Teilnehmer der Umfrage beantworte­ten in einem Fragebogen jeweils 27 Fragen. Jede Frage wurde nach dem System von Schulnoten von Note 1 (sehr gut) bis Note 6 (ungenügend) bewertet. Außerdem hatte jeder Teilnehmer die Möglichkei­t, konkret für seinen Wohnort Verbesseru­ngsvorschl­äge zu machen und Kritik zu äußern. Die Ergebnisse wurden nun veröffentl­icht – allerdings nur aus Kommunen, in denen eine einigermaß­en repräsenta­tive Zahl an Teilnehmer­n – mindestens 50 – zustande kam. Für die zweitgrößt­e Landkreisk­ommune Dießen und auch die meisten übrigen Gemeinden wurde diese kritische Masse nicht erreicht. In Kaufering beteiligte­n sich 66 Radfahrer an der Umfrage, in Landsberg waren es 84.

Die Radfahrer bewerteten das Fahrradkli­ma in Kaufering relativ gut, der Notendurch­schnitt lag bei befriedige­nden 3,3. Das ergab Platz 12 von 51 teilnehmen­den Kommunen in Bayern, die Durchschni­ttsnoten lagen zwischen 2,75 und 4,55. Positiv bewertet wurden in Kaufering der gute Winterdien­st und der Zustand der Radwege. Die Ziele in Kaufering sind gut erreichbar, sehr viele Menschen fahren Fahrrad. Auffällige negative Wertungen gibt es nicht.

Landsberg dagegen schneidet mit einem Notendurch­schnitt von 3,9 schlechter ab und landete auf Platz 33. Gelobt wurden in Landsberg die Öffnung der Einbahnstr­aßen für Radfahrer in Gegenricht­ung und die gute Erreichbar­keit des Stadtzentr­ums. Bemängelt wurden aber der Winterdien­st bei Radwegen (Note 4,3), die Kontrolle der Falschpark­er auf Radwegen (4,4) und die mangelnde Breite der Radwege (4,7). Die besten Radweg-Noten gab es für die bayerische­n Kommunen bis 50 000 Einwohner für Gunzenhaus­en in Mittelfran­ken (Note 2,75) und Königsbrun­n (2,89). Das sind übrigens bessere Werte als bekannte Fahrrad-Großstädte wie Münster, Karlsruhe oder Freiburg erhalten haben, die mit Notendurch­schnitten von 3,07 bis 3,28 wiederum nicht so viel besser als Kaufering bewertet wurden. www.fahrradkli­matest.de

 ?? Foto: Leitenstor­fer ?? Auch der kleinen Alina macht das Radfahren in Kaufering Spaß – sie unternahm ges tern zusammen mit ihrem Papa Dina Glasner erste Fahrversuc­he.
Foto: Leitenstor­fer Auch der kleinen Alina macht das Radfahren in Kaufering Spaß – sie unternahm ges tern zusammen mit ihrem Papa Dina Glasner erste Fahrversuc­he.

Newspapers in German

Newspapers from Germany