Landsberger Tagblatt

Wenn die Aula zum Zoo wird

Ein hinreißend amüsanter „Karneval der Tiere“in der Realschule Kaufering

- VON ROMI LÖBHARD

Kaufering

Wer diese Veranstalt­ung im Rahmen der Kreiskultu­rtage verpasste, der hatte was versäumt: Die Städtische Sing- und Musikschul­e Landsberg packte einen ganzen Zoo ein und feierte in der Aula der Realschule Kaufering ausgiebig und unterhalts­am Karneval – und das war hinreißend amüsant.

Zunächst entführten acht bestens vorbereite­te Pianistenh­ände mit zwei Sätzen aus der Peer Gynt Suite in das romantisch­e Norwegen von Edvard Grieg. Aber dann zog der stolze König der Tiere in die Manege ein und eröffnete „Le Carnaval des Animaux“, den Karneval der Tiere, den Camille Saint-Saëns so wunderbar lautmaleri­sch vertont hat. Und wer anders als Loriot könnte da einen geeigneten Text dazu verfassen? Wird dieser Text dann auch noch so fantastisc­h vorgetrage­n, wie es die Geschwiste­r Allegra-Margaux und Cedric Skiebe bei der Aufführung in Kaufering machten, dann ist fröhliche Unterhaltu­ng garantiert. Es war ein richtiges kleines Theaterstü­ck, das die beiden ohne viel Bewegung, nur mit Stimmenimi­tat und Minenspiel aufführten. Kleine Requisiten wie ein Hut oder lange Ohren trugen zusätzlich zur Erheiterun­g des geneigten Publikums bei. Die Musiker, Schüler aus allen musikalisc­hen Bereichen der Landsberge­r Musikschul­e, waren so zahlreich, dass sie nicht alle genannt werden können. Deshalb gibt es allgemeine Bewunderun­g für den gesamten beteiligte­n Nachwuchs und die beiden „Dompteure“Birgit Abe und Maximilian Hofbauer. Birgit Abe führte das feine Kammerorch­ester, in dem sich Jugendmusi­ziert-Preisträge­r die Hand gaben, sicher durch die Manege mit all den ungewöhnli­chen, mit seltsamen Eigenheite­n behafteten Tieren. Und die Klavier-Institutio­n Maximilian Hofbauer hatte den von ihm arrangiert­en Pianistenc­ocktail mit 88 Spieler- und Kompositio­nswechseln (wer hat alle Musikfragm­ente erkannt und konnte sie zuordnen?) mit seinen Schülern hervorrage­nd vorbereite­t. Und falls sich jemand fragen sollte, was das Konzert mit „Schnittste­lle Heimat“zu tun hatte: Musik ist Heimat, nicht nur für die Seele, sondern auch für Körper und Geist.

 ?? Fotos: Romi Löbhard ?? Einen fliegenden Pianistenw­echsel gab es beim „Karneval der Tiere“in der Realschu le Kaufering.
Fotos: Romi Löbhard Einen fliegenden Pianistenw­echsel gab es beim „Karneval der Tiere“in der Realschu le Kaufering.
 ??  ?? Kleine Requisiten wie ein Hut oder lange Ohren trugen zur Erheiterun­g bei.
Kleine Requisiten wie ein Hut oder lange Ohren trugen zur Erheiterun­g bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany