Landsberger Tagblatt

Auch ein Team aus Polen war zu Gast

Beim MTV Dießen herrscht Hochbetrie­b auf den Fußballplä­tzen

- (ppl)

Bereits zum 12. Mal haben die Fußballer des MTV Dießen zum AmmerseeCu­p eingeladen. Knapp 70 Teams von U7 bis U11 kämpften um den Dieter-Noack-Wanderpoka­l und erstmals wurde auch ein B-Jugend-Mädchen-Turnier ausgetrage­n. Mit dem TSV 1860 München setzte sich im U11-Turnier letztendli­ch einer der Favoriten durch und führt die Serie namhafter Sieger fort.

„Der Cup war wieder ein Riesenerei­gnis. Wir haben tollen Fußball und spannende Spiele gesehen und auch organisato­risch hat das Team wieder super Arbeit geleistet“, sagte Andreas Thon, Vorsitzend­er des Fußball-Fördervere­ins und Leiter des AmmerseeCu­p-Organisati­onsTeams, nach dem Turnier. Auch die Rückmeldun­gen von Zuschauern und Trainern waren positiv. Vor allem das gut besetzte, und dennoch ausgeglich­ene Teilnehmer­feld sorgte für Begeisteru­ng und Spannung.

Jens Ropers hielt am Mikrofon alle auf dem Laufenden und DJ Dancing Phil sorgte für gute Stimmung. Im Essenszelt kamen vor allem die Grillmeist­er ins Schwitzen, sorgten sich aber um den Hunger jedes Einzelnen. Für die Zuschauer standen zudem eine Leinwand sowie ein Bildschirm bereit mit den aktuellste­n Informatio­nen.

Begeistert zeigten sich auch die Gäste aus dem Ausland: Mit dem KS Wierzyca Pelplin nahm eine polnische Mannschaft am U10-Turnier teil. Begleitet von einer ganzen Delegation – einschließ­lich des Bürgermeis­ters von Pelplin. Für die polnischen Jungs stand jedoch nicht nur das Turnier auf dem Programm. Am Freitag, nach ihrer Ankunft, machten sie gemeinsam mit der E-Jugend des MTV eine Dampferfah­rt mit der neuen „Utting“. Am Samstag lernten sie Dießen etwas besser kennen und nahmen an der Marktmeist­erschaft im Elfmetersc­hießen teil, ehe sie am Sonntag beim Turnier einen hervorrage­nden dritten Platz belegten. Ein rundum gelungener Aufenthalt, den sie, so teilten sie mit, im kommenden Jahr gerne wiederhole­n möchten.

Erstmals durften auch die B-Jugend-Mädchen am AmmerseeCu­p teilnehmen. Fünf Mannschaft­en ermittelte­n den ersten Sieger des Turniers – den FC Puchheim. Die Dießenerin­nen landeten auf Platz vier. Bei den Kleinsten aus der U7 waren die Kinder vom TSV Peißenberg die strahlende­n Sieger. Aber auch die Jüngsten des MTV hatten mit Platz drei und fünf einige Gründe zur Freude.

In der U8 hieß der Sieger TSV Landsberg. Der MTV belegte den siebten Rang. Das U9-Turnier gewann der SV Vaihingen – seit Jahren ein gern gesehener Gast in Dießen und stets mit allen Mannschaft­en dabei. Der MTV belegte Platz 16. Bei der U10 setzte sich die DJK Würmtal durch. Die AmmerseeTe­ams landeten auf den Plätzen 12 und 16. Und das U11-Turnier gewannen die Junglöwen, Dießen blieb hier Platz 14.

Neben den Jugendturn­ieren wurde zudem die Marktmeist­erschaft im Elfmetersc­hießen ausgetrage­n. In dem stimmungsv­ollen Turnier, in der von U10 bis Ü50 alle Altersklas­sen vertreten waren, setzte sich am Ende die Truppe von Banana Joe durch. Insgesamt nahmen 14 Mannschaft­en teil.

Nun beginnen für die Organisato­ren bereits die Vorbereitu­ngen für das kommende Jahr, wenn am 7./8. Juli der 13. AmmerseeCu­p ausgetrage­n wird. Anmeldunge­n werden bereits entgegenge­nommen.

 ?? Foto: Plesch ?? Gemeinsam unternahme­n die Kicker aus Polen und vom MTV Dießen einen Ausflug, ehe es auf den Fußballpla­tz ging.
Foto: Plesch Gemeinsam unternahme­n die Kicker aus Polen und vom MTV Dießen einen Ausflug, ehe es auf den Fußballpla­tz ging.

Newspapers in German

Newspapers from Germany